Rezension

Nicht mit 'Shining' zu vergleichen

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Bewertet mit 3 Sternen

Achtung! 2.Teil von 'Shining': Eventuell Spoiler!

Inhalt:
Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenarien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten? (Quelle: LB)

Meine Meinung:
Nachdem ich 'Shining' gelesen habe, und total begeistert war, habe ich gesehen, dass King einen zweiten Teil geschrieben hat! Den habe ich mir dann natürlich sofort geholt und hatte aufgrund seinem sehr spannenden Vorgängers auch hohe Erwartungen. Die konnten aber leider nicht erfüllt werden...

In 'Doctor Sleep' begleitet man den nun erwachsenen Dan(ny) Torrance und die zwölfjährige Abra. Ich fand es zunächst etwas seltsam nicht mehr vom kleinen Danny zu lesen, sondern von dem jetzt leider auch alkoholabhängigen, erwachsenden Dan... Diese Entwicklung hat mich wirklich schockiert und hat mir erst gar nicht gefallen, obwohl die Entwicklung natürlich realistisch ist (leider). Allerdings legte sich das dann auch irgendwann und Dan wurde mir wieder sympathischer.

Abra und die anderen Charaktere waren mir ebenfalls sehr sympathisch und waren insgesamt mal wieder sehr gut ausgearbeitet :)

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel erhöhen den Lesefluss zusätzlich! 

Allerdings konnte mich diese Story diesmal leider gar nicht fesseln und war kaum spannend :( Ich kann gar nicht sagen, woran das genau liegt, aber der Erzählstrang von der Sekte hat mich irgendwie überhaupt nicht interessiert. Ich glaub ich hab es einfach nicht so mit Sekten, da kann King dann auch nichts für... Mir fehlten allerdings auch die Horrorelemente, die man von King gewohnt ist...

Mein Fazit:
Ein King, der mich leider nicht so ganz von der Story her überzeugen konnte. Einerseits liegt das bestimmt daran, dass mir die an sich interessante Thematik nicht zugesagt hat und andererseits daran, dass ich diesen Teil immer mit 'Shining' verglichen hab. Und das ist eigentlich gar nicht möglich, da sich die Thematik in beiden Büchern im Großen und Ganzen total unterscheidet und auch eine viel zu große Zeitspanne vorhanden ist, in denen King die beiden Bücher geschrieben hat.

Aber selbst wenn ich 'Doctor Sleep' als Einzelband betrachte, ist er mir leider zu langatmig. Es fehlen einfach die Horrorelemente...

Trotzdem war es interessant zu lesen, wie es mit Dan(ny) weitergeht und was aus den anderen Charakteren aus 'Shining' geworden ist. Ich kann das Buch also trotz meiner Kritikpunkte weiterempfehlen, weil ich glaube, dass es anderen Leuten wirklich gut gefallen könnte.

Ich kann aber leider 'nur' 3/5 Thrillersternchen geben.