Nicht Ness bestes Werk

Das Morgen ist immer schon jetzt - Patrick Ness

Das Morgen ist immer schon jetzt
von Patrick Ness

Ich liebe das Buch 7 Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness und seinen Schreibstil. Die Message in dem Buch 7 Minuten nach Mitternacht war auch sehr gut umgesetzt und die Erzählweise grenz genial. Am Ende stand ich nur da und habe wie ein Schlosshund geheult, daher habe ich mich bewusst an Ness neues Werk herangewagt um diese Magie und den poetischen Schreibstil noch einmal zu erleben.

Die Idee hinter dem Buch war recht interessant. Es sollte einmal nicht um die Helden gehen sondern um die Nebencharaktere beziehungsweise um die Randcharaktere ohne die ein Buch meist nicht auskommt, die aber nicht wirklich etwas zu dem Geschehen beitragen. Sie sind schön zu haben, aber meistens nur am Rande beschrieben und im nächsten Moment hast du auch schon wieder die Namen vergessen. So war es dann aber auch leider in der Geschichte, denn das Buch plätscherte auf 300 Seiten einfach nur so dahin ohne das Spannung aufkommt.

Mickey, aus dessen Sicht erzählt wird, ist, nun ja, auf der einen Seite total farblos und auf der anderen Seite ein kleiner Jammerlappen. Seine psychische Krankheit hätte sehr aufschlussreich sein können, da ich noch nicht viele Bücher über dieses Thema gelesen habe, aber leider geht diese psychische Störung von ihm ein wenig unter durch die unwirklichen Fantasy Szenen.

Ja, das Buch ist ein Contemporary Buch mit Fantasy Szenen. Diese Szenen fand ich meist komisch und konfus, da sie einfach nicht in die Geschichte hineinpassten und leider auch nicht wirklich schlüssig waren. Die Nebencharaktere beschreiben diese nämlich genauso wie sie sie wahrnehmen und man ist daher nicht mitten im Geschehen, sondern steht am Rand und beobachtet dieses ohne daran teilzunehmen.

Das Buch hätte eigentlich verdammt gut sein können, hätte der Autor mehr die Probleme der einzelnen Personen beschrieben. Auch hätten die Charaktere liebenswerter sein können, denn so blieb immer eine gewisse Distanz und ich weiß jetzt schon, wenn mich jemand in einer Woche fragt, wie die Namen der Protagonisten waren, werde ich sie nicht nennen können, weil mir einfach nichts an den Charakteren gelegen ist.

Manche Dialoge waren aber wieder sehr einfühlsam und ganz nach Ness Manieren. Das Gespräch, das Mickey mit seinen Psychologen führt, über seine Angststörungen, hat mir zum Beispiel gut gefallen. Doch leider waren zu wenige dieser besonderen Szenen in dem Buch.

Die Idee ist sehr speziell und ein wenig gewagt, jedoch ging sie leider nicht ganz auf und die Handlung war zu langweilig, obwohl einen einiges geboten wird. Es ist in meinen Augen nicht Patrick Ness bestes Werk und ich würde euch daher gerne 7 Minuten nach Mitternacht empfehlen. Nichts desto trotz werde ich wieder ein Buch von diesem Autor lesen. Das Morgen ist immer schon jetzt bekommt von mir gute 3 von 5 Herzen von mir.