Nicht nur das Cover ist toll

Abenteuer Geschmack! - Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!
von Antje de Vries

Das Kochbuch "Abenteuer Geschmack" von Antje de Fries besticht schon beim Anblick des Covers. Es handelt sich dabei nicht nur um ein Kochbuch, es beinhaltet auch unglaublich viele Informationen zu den Zutaten. Bei der Leseprobe war ich mir erst nicht sicher wie das Verhältnis von Information zu Rezepten sein wird. Nachdem ich mir das Buch angesehen habe bin ich positiv überrascht über die vielen unterschiedlichen Rezepte zu den Informationen.
Ins Auge sind mir zum Beispiel gleich die Moussaka mit Lammfleisch, der fleischlose Burger (mit Bohnen), der Pulpo mit Kartoffeln und Pimiento, Ajvar mit Hüftsteak und Joghurt gestochen. Es sind tolle Kürbis- und Fenchelrezepte enthalten, der Tomatensalat mit Kokos - Chili- Limette (allerdings habe ich mich hier gefragt wo man denn diese tollen Tomatensorten herbekommt) sieht lecker aus. Die Rösti mit Kartoffel-Pilz-Ragout, der Kartoffelstampf mit karamellisiertem Apfel und Kalbsleber, der bunten Spargelsalat mit Zitrone und Parmesan, auch sehr raffiniert ist der Spargel in Haselnussteig mit Orangen-Butter-Mayo fand ich äußerst ansprechend. Der Spargel "en Papillote" dessen pures Aroma durch das Garen in eigenem Saft (in Backpapier) besehen bleibt finde ich super - hierüber wird noch 1 Seite extra erklärt. Die gegrillten Artischocken mit Petersielen-Minze-Pesto, die Rote-Bete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttemilch finde ich auch toll. Das Rezept von Wirsing und Reh aus dem Ofen mit Port-Kirsch-Sauce und Wirsingchips schließt die Rezepte letztlich ab.
Es werden oft auch alternative Zutaten in den Rezepten aufgeführt. Zum Beispiel kann man statt Safran Kurkuma verwenden, statt Butter Kokosöl, statt einem Bund Estragon z.B. Thai-Basilikum oder Zitronenmelisse.
Dass man, wenn man nach diesem Kochbuch kocht, besondere Zutaten braucht finde ich nicht schlimm - man will ja das Abenteuer Geschmack erleben.