Nicht nur der Witz und der Humor ist an diesem Buch bemerkenswert, sondern auch die zeichnerische Qualität der Bilder.

Unheilige Bilder - Diverse

Unheilige Bilder
von diverse

Wolfgang Kleinert, Unheilige Bilder. Cartoons zu Kirche und Religion  heute, Lappan 2017, ISBN 978-3-8303-3463-7

Die Kritik an Erscheinungsformen von Religionen und am Verhalten ihrer Vertreter und Amtspersonen hat in den letzten Jahren heftige Reaktionen hervorgerufen, insbesondere wenn man an die Folgen der sogenannten Mohammedkarikaturen denkt.  Sie und andere (Bsp. Charlie Hebdo) haben eine Debatte darüber ausgelöst, welche Grenzen eine solche karikaturistische Kritik der Schwächen von Religionen haben muss.

In unseren Gesellschaften wurde aber immer wieder deutlich gemacht, dass es geradezu  Aufgabe und Chance von Cartoons ist, auf solche Weise Religionskritik zu betreiben. In dem vorliegenden Band „Unheilige Bilder“ aus dem Lappan Verlag, ist es den über 50 Künstlern sehr gut gelungen, hier ein positives Beispiel zu geben. 500 Jahre nach der Reformation bildet dieses Thema so etwas wie einen Schwerpunkt.