Nicht nur ein bisschen Bio...

Biogärtnern - Peter Berg

Biogärtnern
von Peter Berg

Das erste Drittel des Buches wendet sich an diejenigen, die ihren Boden biodynamisch vorbereiten wollen und macht dabei auch bei dem Einfluss der Gestirne auf den Boden keinen Halt. Es wird verraten, was man für einen lebendigen Boden benötigt. Welche Beikräuter sind wichtig? Was sind Zeigerpflanzen? Mit welchem Naturdünger kann man Pflanzen in ihrer natürlichen Entwicklung unterstützen?

Dann folgt die Aussaat. Was ist dabei zu beachten? Was lässt sich wohin am besten aussähen oder einpflanzen?
Wie legt man einen Kompost an?
Wie kann man den Boden beleben?
Es wird etwas zur liebevollen Pflege des Gartens geschrieben.
Dann kommt einiges dazu, wie man Pflanzen stärken kann.
Wie bekomme ich fleißige Helfer wie Insekten in meinen Garten?
Abschließend wird auf die Frühlings-, die Sommer-, die Herbst- und die Wintersaison genauer eingegangen.

Das Buch ist sehr schön bebildert und sehr detailliert dargestellt. Sicherlich findet jeder, der seinen Garten ein wenig biologischer gestalten möchte, gute Tipps darin. Im letzten Drittel erfährt man viel über einzelne Gemüse- oder Pflanzensorten und welche Pflege sie wann benötigen, dies ist gut gelungen.

Man muss nicht alles berücksichtigen und kann sich die Rosinen aus diesem Gartenratgeber herauspicken.