Nicht nur ein Frauenbuch!

Mein wirst du sein - Katrin Rodeit

Mein wirst du sein
von Katrin Rodeit

Den Inhalt des Buches jetzt zu skizzieren, spare ich mir, denn die vorherige Rezension spiegelt ja das Wesentliche wieder. Frau Rodeit war so freundlich, mir ein signiertes Exemplar zukommen zu lassen und so kam ich als eine der ersten Leserinnen in den Genuss des Buches. Bevor ich überhaupt über den Inhalt des Buches etwas sage, möchte ich kurz etwas über das Cover anmerken. Auf den ersten Blick vermutet man sicher keinen Krimi oder gar Thriller hinter dem eher feminin anmutenden Einband. In einer Buchhandlung würde das Buch schon deswegen auffallen, denn es stünde nicht bei Liebes-oder Frauenromanen, sondern unter Krimis und Thriller. Insofern ein echter Eye-Catcher.
Katrin Rodeit bedient in ihrem Buch keine Klischees, weicht ab vom Hype des Splattermässigen, wie ihn Simon Beckett oder Mo Hayder pflegen. Und man könnte bei der Lektüre meinen, dass es die Autorin selbst ist, die da die Rolle spielt, derart authentisch kommt Jule Flemming als Privatdetektivin rüber. Und ja, es ist ein Roman, dem man die weibliche Schriftstellerhand anmerkt, ein Frauenroman ist das Buch deswegen noch lange nicht.
Rodeit gelingt es, den Leser immer wieder aufs Glatteis zu führen. Das ist die hohe Kunst des Kriminalromans und Katrin Rodeit beherrscht sie virtuos.
Ich denke, dass die Idee, eine ganze Reihe von »Jule Flemming« Romanen zu schreiben, sehr gut ist, denn innerhalb des Krimi-Genres schafft Rodeit ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Nämlich die sensible, emotionsgeladene und authentische Atmosphäre zu schaffen, die nötig ist, um mal ganz herrlich nonkonform alle Klischees alt aussehen zu lassen, ohne dass es dem Plot irgendwie schadet.
Etwas mehr Action, etwas mehr Dynamik und eine Prise mehr Thrill hätten dem Buch trotzdem nicht schlecht getan....weswegen ich nur 4,5 Sterne vergebe....aber da das hier nicht vorgesehen ist, runde ich auf.
Ich hoffe, Katrin Rodeit gelingt es im nächsten Buch, mich als Leser noch ein Stück mehr zu fesseln, um den halben Stern abzuarbeiten. Auf jeden Fall will ich wieder die erste Käuferin sein und kann es kaum erwarten.

Fazit: »Mein wirst Du sein« ist ein Krimi, wie er im Buche steht. Absolut lesenswert und endlich mal anders, als das Einerlei der englischsprachigen Werke, die jedem deutschen Krimiautor das Wasser abzugraben suchen. Wurde Zeit, dass jemand dagegen anschreibt. Kaufempfehlung ohne Abstriche.