nicht nur ein heißer Sommer

Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur - Christine Cazon

Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur
von Christine Cazon

Hier macht nicht nur das heiße Wetter Kommissar Duval zu schaffen, sondern auch der Tod eines jungen Mannes treibt ihm Schweißperlen auf die Stirn. Der erste Eindruck deutet u.a. auch wegen eines Abschiedbriefes, auf Selbstmord hin. Aber Kommissar Duval stößt bei seinen Ermittlungen auf eine interessante Tatsache. Und da er ja nunmal ein sehr gründlicher Ermittler ist, gräbt er tiefer. Dabei lässt er es auch auf einen Konflikt mit seinem Dauerfeind Cosenza ankommen. Sein Vorgehen kommt allerdings auch bei dem zuständigen Richter nicht so gut an. Aber er lässt Duval dann doch auf seine eigene Art und Weise weiter ermitteln. Duval kommt hier aber nicht nur der Lösung des Falls näher, sondern auch seiner Vergangenheit. Dieser Fall ist wirklich sehr speziell und wir erfahren wieder neue Einzelheiten aus dem Leben von Duval. Das finde ich immer besonders gut, wenn man die Protatonisten währernd der verschiedenen Fälle einer Serie immer besser kennenlernt. Das macht beim Lesen mehr Spaß und man versteht auch die Handlungsweisen der Leute besser. Und auch hier werden die Charakteren der Leute wieder gut hervorgehoben und haben einen große Wiedererkennungswert. Und durch die neuen Personen wird es nicht langweilig und man fiebert jetzt bei den Ereignissen mit. Es ist spannend und auch sehr abwechslungsreich. Der Fall kompliziert und verwickelt. Außerdem kann man sich wieder an den Beschreibungen der Umgebung erfreuen. Amüsant finde ich immer wieder die Bemerkungen über die "Unterschiede" zwischen den Menschen in Paris und den Leuten aus der "Provinz".
Es ist ein sehr spannender Krimi in einer wunderschönen Umgebung mit interessanten Persönlichkeiten. Genau das richtige Buch für eine gute Lesezeit. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall um Kommissar Duval und seine Freundin Annie.