Nicht nur ein Krimi, sondern Genuss für alle Sinne

Chateau Mort - Alexander Oetker

Chateau Mort
von Alexander Oetker

Eine nie dagewesene Hitzewelle sucht die Bewohner des Aquitaine heim. Trotzdem treffen sich Läufer aus aller Welt zum weltberühmten Marathon du Médoc, der vorbei führt an den schönsten Schlössern der Gegend. Während des Laufs stirbt ein angesehener Winzer der Gegend und ausgerechnet der Freund des ermittelnden Kommissars gerät in Verdacht.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Kommissar Luc Verlain. Für den aktuellen Fall stellte das meistens kein Problem dar, aber ich empfehle doch vorher Band 1 zu lesen. Gerade im privaten Bereich des Kommissars wird dadurch manches verständlicher.

Alexander Oetker nimmt uns mit in das schöne Aquitaine und führt uns ein in die umfassende Materie des Weinanbaus. Ich fand die äußerst geschickt in die Geschichte eingebauten Fakten darüber sehr interessant.

Selten habe ich mich bei einem Krimi so wohl gefühlt oder wurden so viele Sinne angesprochen. Das lag nicht nur an den anschaulichen und sehr detaillierten Ortsbeschreibungen sondern auch an der Beschreibung wie sich Sonne und Wind auf der Haut anfühlen, welche Empfindungen der Genuss von prallen Weintrauben auslöst und ganz zu schweigen von dem leckeren Essen und den Weinen, die es (gefühlt ständig) gibt. Bei der Erinnerung läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen  ;-) Luc Verlain ist ein Genussmensch keine Frage und das bezieht sich nicht nur auf kulinarische Köstlichkeiten.

Man könnte meinen, dass dabei der Krimianteil ganz ins Hintertreffen gerät, was aber nicht der Fall ist. Es werden Spuren gelegt, die den Leser natürlich erstmal auf die falsche Fährte führen oder verwirren sollen. Da sich mir erst ziemlich zum Schluss (und dann noch mit einer Überraschung) erschloss wer der Täter ist, blieb es auch spannend.

Die Protagonisten sind lebendig beschrieben, wobei für mein Empfinden die Charakterzüge teilweise etwas überzogen waren. Zum Täter hätte ich mir etwas mehr Einblicke gewünscht.

Der Schreibstil ist lebendig und sehr anschaulich, so dass man sich mitten im Geschehen fühlt.

Da am Ende einige wichtige Fragen offen bleiben, fiebere ich Band 3 der Serie entgegen. Die Zeit werde ich nutzen und Band 1 nachholen.