Nicht nur ein Skandal im Gesundheitswesen und nicht nur ein Mord – nur Macht und Geld – das ist Verrat!

Verrat - Sabine Fitzek

Verrat
von Sabine Fitzek

Verrat, ein Polit-Thriller, von Dr. Sabine Fitzek ist am 02. Dezember 2019 ist im Knaur Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Schreiben liegt in der Familie. Dr. Sabine Fitzek ist die Schwägerin von Sebastian Fitzek. Mit ihrem Erstlingswerk, hat auch sie meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Ein Hauptkommissar, der offensichtlich seine Eigenarten pflegt und vielleicht auch deshalb in einem Einzelbüro saß. Eine junge Kollegin, die nun von diesem eingearbeitet werden soll.Ein Fall, der für beide eine inhaltliche und persönliche Herausforderung darstellt. Es geht um die „schwerste“ Straftat - § 211 STGB – Mord! Dabei wird relativ schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Mord handelt, sondern dass diverse Personen ermordet worden sind. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Morden? Es gilt herauszufinden, wer wen warum ermordet hat. Zentrales Thema sind die Kliniken, das Gesundheitswesen und deren Skandale, die Macht des Geldes und die Macht einzelner Personen. Ein Nebenschauplatz sind die Beziehungen verschiedener Charaktere zueinander. Wie weit darf sich vertraut werden und inwieweit wurden brisante Informationen untereinander ausgetauscht?

Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Das Buch war durchgängig spannend geschrieben und ich hatte auf keiner Seite das Gefühl der Langatmigkeit. Hilfreich fand ich die „kleinen Überschriften“ je Kapitel, in dem mir mitgeteilt wurde, welcher Tag ist und welche Person hauptsächlich handelt. Aufgrund der vielen Personen war es teilweise etwas verwirrend und ich musste mir immer gut merken, wer was erlebt/gesehen oder getan hat. Anderenfalls hatte ich kurzzeitig Fragezeichen im Kopf. Am Ende des Buches waren alle Personen mit ihren jeweiligen Personen aufgelistet. Ein Hinweis dieser Liste am Anfang des Buches wäre hilfreich gewesen und ich hätte mich darüber gefreut weniger „Chaos“ während des Lesens im Kopf zu haben.

Anfangs wurde kurz dargelegt, dass die im Buch beschriebenen Zustände teilweise Alltag in den Kliniken ist und ein Teil der Wahrheit entspricht und ein Teil fiktiv hinzukam. Am Ende des Buches hätte ich gerne ausführlicher gelesen, was aus diesem Polit- Thriller tatsächlich der Wahrheit entspricht. In den Zeitungen habe ich die Klinikskandale bislang wenig verfolgt.

Im Ergebnis habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Fall von Svenja und Hauptkommissar Matthias Kammowski.