Nicht nur für Fans der Selectionreihe

Promised - Kiera Cass

Promised
von Kiera Cass

Hollis ist es gelungen, die Aufmerksamkeit des begehrtesten Junggesellen des Reiches zu wecken. Sie zog das Interesse des Königs auf sich. Bis jetzt konnte sich König Jameson jedoch nicht dazu durchringen, sich öffentlich zu Hollis zu bekennen. Zuvor muss sie sich in seinem königlichen Hofstaat etablieren. Es gilt beispielsweise die Gunst der Lords gewinnen, die am Hofe einiges mitzureden haben. Jeder neue Tag kommt mit einer weiteren Herausforderung daher.
Jameson konkretisiert seine Pläne und Hollis bekommt eine Einsicht in Machtrituale und royale Rollenzwänge. Als dann ein ausländischer Regent zu Besuch kommt, überschlagen sich die Ereignisse. Hollis darf sogar in die Räume der Königin einziehen. Wobei sich „sei vorsichtig, was du dir wünschst“ als Prämisse auf das Leben am Hofe anwenden lässt. Das unbeschwerte Leben, die verrückten Ideen, die ihr stets in den Sinn kommen, all das muss sich Hollis aus ihrem Tagesablauf streichen, wenn sie eine würdige Begleitung für den König sein möchte.
Hollis muss sich überlegen, ob und wie sie den Ansprüchen, die an sie gestellt werden, gerecht werden kann.

Meinung:
Schöne Kleider, das Leben am königlichen Hof, die Gunst des Herrschers für sich gewinnen. Eigentlich ist es doch der Traum von jedem Mädchen, einmal im Leben eine Prinzessin zu sein.
Kiera Kass begab sich bereits mit der Selection-Reihe in eine differenziert kritische Debatte zum Thema. Ihre Bücher erfreuen sich gerade bei weiblichen Lesern größter Beliebtheit und haben es sogar auch schon auf die Bestsellerlisten geschafft.
Mit Promised ist nun der heißersehnte Auftakt einer neuen Buchreihe auf dem Markt erschienen. Was die Story selbst angeht, scheint sich ein altbewährtes Muster zu wiederholen: Ihre Protagonistin Hollis stammt aus einer Adelsfamilie und hat bereits das erreicht, wofür die Charaktere der Selection-Reihe viele Seiten kämpfen mussten. Sie hat die Aufmerksamkeit des Königs für sich gewinnen können.
König Jameson ist ein ewiger Junggeselle, unentschlossen, wer seine Traumfrau sein soll. Sein gutes Aussehen und seine liebenswürdige Art haben es ihm nie schwer gemacht, geeignete Bewerberinnen zu finden. Doch gerade das Mädchen, das oft die Etikette missachtet, aus einem Affekt heraus eine Beerenschlacht anzettelt und soviel Lebensfreude an den Tag legt, hat sein Interesse wecken können. Hollis passt nicht in das Bild der klassischen Königin, dafür gelingt es ihr, dem König ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Neben der interessanten Charakterkonstellation bietet das Buch auch den Blick auf wechselseitige Missverständnisse und Konflikte.
Ab der Hälfte des Buches ereigneten sich einige Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen hätte. Ich empfehle, den Klappentext des Buches nicht vorab zu lesen. Er enthält einen Spoiler, den ich gerne ignoriert hätte. Aber auch die Leser des Klappentextes können beruhigt sein. Kiera Cass hält für ihre Charaktere noch einige weitere Überraschungen parat und liefert zudem auch genügend Stoff für eine vielversprechende, spannende Fortsetzung.
Zu erwähnen ist noch, dass ich Charakterentwicklung und Handlungsführung nicht immer  nachvollziehbar fand. Hier darf man auf den Folgeband hoffen. Promised kann meiner Meinung nach auch unabhängig von der Selectionreihe gelesen werden, da Vorwissen nicht erforderlich ist.

Fazit:
In Promised kommen Fans der Selectionreihe voll auf ihre Kosten. Was die Story selbst angeht, scheint Kiera Cass ein altbewährtes Muster zu wiederholen: Diese Mischung aus Liebe, Intrigen und Thronansprüchen. Im Vergleich zu der Selectionreihe gibt es jedoch auch einige Neuerungen.
Die Autorin entwirft in diesem Roman ein realistisches Sittenbild des Königshofes. Das wirkt sehr durchdacht und ist etwas, wofür man die Autorin loben muss.
Ein durchdachtes, manchmal düsteres Sittenbild und ein unvergleichliches Lesevergnügen.