Nicht nur für Katzenfreunde

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix -

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix
von Barbara Laban

Mit dem Buch "Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" hat die Autorin Barbara Laban einen spannenden Auftakt zu einer neuen Fantasybuchreihe (nicht nur) für junge Leser geschaffen. Dieses Buch wird nicht nur Katzenliebhabern gefallen.

Die neuen Schüler an der Schule der Felidix Nova und Henry, erfahren das sie mit Katzen reden können und Felidix, also Katzenbeschützer sind. Für sie beginnt eine abenteuerliche und auch gefährliche Reise durch das London der Katzen. Die Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Königin bitten sie um Hilfe die entführte Katzenkönigin von England zu befreien und sie alle zu retten.

Schon das tolle Cover macht neugierig auf das Buch. Im Innenteil gibt es schöne farblich gestaltete Illustrationen, die im Buch selbst in schwarz-weiß gehalten sind. Insgesamt wurde das Buch sehr liebevoll gestaltet und bietet viel fürs Auge.

Der Schreibstil ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen gut geeignet. Die recht kurzen Kapitel finde ich persönlich sehr gut. Das Buch ist bis zum Ende spannend und unterhaltsam. Die Autorin hat die menschlichen und tierischen Charaktere sehr gut und liebevoll beschrieben. Auch die Stadt und Handlungsorte sind sehr anschaulich und realistisch beschrieben und man hat das Gefühl mit Nova und Henry zusammen in London unterwegs zu sein. Die Autorin schafft es, das man richtig gut in die Welt der Katzen eintauchen kann, und diese weist einige Parallelen zu unserer Menschenwelt auf. So herrscht auch hier bei einigen Katzen Machtgier und Missgunst.

Das zusätzliche Geheimnis um Novas Familie verleiht dem Buch noch zusätzliche Spannung.

Gerne hätten wir Bilder von den wichtigsten Katzen, deren Namen und Eigenschaften gehabt. So das man auch nach dem Lesen darauf zurückgreifen kann.

"Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix" ist ein spannendes Buch bei dem man richtig mitfiebert und sich auf den nächsten Teil und neue Abenteuer freut.