Nicht nur für Kinder

Oh, wie schön ist Panama - Janosch

Oh, wie schön ist Panama
von Janosch

timme

"Oh wie schön ist Panama" von Janosch ist ein Lesebilderbuch mit dem kleinen Tiger und seinem Freund, dem kleinen Bär - ein Kinderbuch, ja natürlich, aber auch für jeden Erwachsenen, der mit offenem Herzen durchs Leben geht.

Tiger und Bär leben gemeinsam in einem gemütlichen Haus am Fluss. Doch dann findet der kleine Bär eine Kiste, die nach Bananen riecht und auf der "Panama" steht. So wird eben dieses "Panama" zum Sehnsuchtsort der beiden Freunde, und sie machen sich gemeinsam auf den Weg Panama zu erreichen. Auf ihrer Reise machen sie für sich wichtige Erfahrungen, lernen Neues (wie z. B. andere Tiere) kennen. Am Ende erreichen die beiden zwar nicht Panama, aber sie kommen an ihren Ausgangspunkt zurück, den sie (durch die Erfahrungen ihrer Reise) nun ganz anders wahrnehmen.

Dies Buch handelt vom Unterwegs-sein, von Freundschaft, von Hoffnung, vom Ankommen und von Heimat - "Oh wie schön ist Panama" ist ein Klassiker der Kinderbuchliteratur (Kinder lieben es, wenn man es ihnen mit verschiedenen Stimmen vorliest, die Stimme vom Bär muss gaaaaanz tief sein), aber auch Erwachsene können immer und immer wieder Freude daran haben.

Kommentare

Pepina kommentierte am 01. November 2013 um 08:56

Oh wie schön ist es Panama hier zu finden. Ich liebe es habe es jahrelang meinen Kindern vorgelesen. Es steht in meiner Bilderbuchsammlung und ich nehme es immer noch gerne in die Hand und genieße Bär und Tiger. Danke für diesen Artikel