Nicht nur für Kinder!

Animox. Das Heulen der Wölfe
von Aimée Carter

Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ob Simon ein Nachfahre des „Beast King“ ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?

Dieses Buch ist ausgeschrieben für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, doch ich denke, dass jeder es lesen und sich damit unterhalten kann, egal welche Altersgruppe.

Natürlich ist der Schreibstil der Zielgruppe angepasst, doch die beschriebene Welt ist so magisch und bezaubernd, dass man darüber schnell hinweg sehen kann.

Ich denke die meisten haben sich mindestens einmal im Leben überlegt, wie es wohl wäre, wenn man mit Tieren sprechen könnte und genau dies wird hier dargestellt und zwar auf spannende, humorvolle, geheimnisvolle und traurige Weise. Die Emotionen, die einem beim Lesen aufkommen, lassen einen nicht mehr los und überraschen einen immer wieder aufs neue.

Die Autorin erschafft einzigartige Charaktere, die alle ziemlich unterschiedlich sind, auch wenn die meisten liebenswürdig sind, was aber natürlich mit dem eigentlichen Lesealter zu tun hat.

Das Cover muss ich auch erwähnen, da es mir so gut gefällt: Es ist wirklich bezaubernd. Erstmal ist das Zusammenspiel der grün/blau/türkisen Farben sehr gut gemacht und dann ist der Wolskopf anders bestrichen und teilweise hervorgehoben, sodass man ihn beim drehen von der Spiegelung unterscheiden kann und man ihn fühlt, wenn man drüber streicht.