Nicht nur für Kinder

Was wird aus uns? - Antje Damm

Was wird aus uns?
von Antje Damm

Kann ein Sachbuch fast ohne Informationen auskommen? Antje Damm zeigt, dass es möglich ist. Ganz ohne Worte sprechen die Abbildungen für sich: Fotos, Zeichnungen, Collagen - und sie wirken doppelt, weil auf einer Doppelseite meist zwei Bilder gegenübergestellt werden, die in Beziehung stehen. Und dann ist da noch der Text, sehr selten Erklärungen, meistens eine Frage. Und diese Fragen haben es in sich: Manchmal kindlich naiv, manchmal provokant, manchmal tiefsinnig bringen sie den Betrachter zum Nachdenken, zur Suche nach Antworten und nach Sinn und nicht zuletzt zur Reflektion des eigenen Handelns. Einige Beispiele: Links das Foto der Dachkonstruktion in einem Stadion, rechts die Zeichnung einer Spinne im Netz; Frage: Ist Technik schlauer als Natur? Links das Foto eines Kindes, das ein Steinmandala gelegt hat, rechts das Foto einer Landschaft, in der eine Autobahn geradlinig durch einen dichten Wald schneidet - Warum verändern wir die Natur? Links das Foto eines Kindes mit einer blühenden Pflanze - Kann man mit einer Topfpflanze befreundet sein? Weitere Fragen: Brauchen wir die Natur wirklich? Wer ist stärker, der Mensch oder die Natur? Woher hat die Natur eine so große Kraft? Ist diese Kraft immer gut? Haben Tomaten Angst vor uns? Wo in deinem Leben hat Naturschutz keinen Platz? (Dazu die Zeichnung einer Frau in einer Badewanne.) Ach, ich kann mich gar nicht entscheiden, welche von den vielen Fragen ich aufführen möchte!

Das Buch steht auf der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch. Empfohlen wird es für Kinder ab fünf Jahren. In diesem Alter brauchen Kinder sicherlich jemanden, der ihnen vorliest. Aber auch im Grundschulalter ist dieses Buch auf Gespräch und Austausch angelegt. Ein kindlicher Betrachter braucht einen Erwachsenen, der mit ihm gemeinsam das Buch anschaut, der einfühlsam die Kommentare des Kindes anhört und behutsam weitere Anregungen gibt. Ich wünsche diesem Buch viele Käufer, interessierte Betrachter und sensible Begleiter, die bereit sind, sich auf die Fragen einzulassen, über sie nachzudenken und ihre eigenen Schlüsse aus den Antworten zu ziehen.