Nicht nur für Münsterländer ein Lesevergnügen!

Bullenball - Stefan Holtkötter

Bullenball
von Stefan Holtkötter

# erster Satz #
Nachts, wenn ich wach liege, denke ich übers Sterben nach.

# Inhalt #
Ein Einbruch in die „Halle Münsterland“ endet mit einem Toten. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Mord. Hambrock nimmt die Ermittlungen auf, doch kommt er kaum weiter. Jede Spur verläuft sich ins Nichts und von Zeugen fehlt auch jeden Spur.
Eines Morgens wird er zu einem Amokalarm in einer Schule im Münsterland gerufen. Doch der Amoklauf bleibt zum Glück aus. Auch hier gibt es wieder keine Spuren, keine Hinweise.
Was Hambrock nicht weiß: im kleinen münsterländer Ort, Brook, braut sich was zusammen. Eifersucht, Drohungen, Neid und ein neuer König. Eine explosive Mischung, die auf dem Münsteraner Bullenball zusammen kommt.

# Zitat #
Er konnte sich gut an seine Kumpel erinnern, die sich spaßenshalber Schilder umgehängt hatten, auf denen die Größe ihrer Höfe verzeichnet war, getreu dem Motto: Schönheit vergeht, Hektar besteht.

# mein Eindruck #
Dieser Münsterland-Krimi lag schon eine Weile ungelesen in meinem Regal. Kurz nach Weihnachten war mir nach einem Heimatbesuch und so begab ich mich wieder ins Münsterland.
Dank Stefan Holtkötter ist das auch wirklich einfach. Er schafft das, was auch der Münsteraner Tatort erreicht, er bringt das Münsterland für jeden ins Wohnzimmer. Mit „Bullenball“ ist ihm wieder ein guter, spannender Krimi gelungen. Die vielen, parallelen Handlungen verdichten sich im weiteren Verlauf der Geschichte. Wenn man einen Täter im Blick hat, taucht der nächste Kandidat auf und der Hobbyermittler mit dem Buch in der Hand fängt von vorne an und das macht für mich einen wirklich guten Krimi aus. Ich liebe die eigenen Ermittlungen während des Lesens und ich fühlte mich gut unterhalten und war bis zum Schluss ahnungslos. Zusätzlich war der „Bullenball“ auch ein wenig jünger und lässt das Münsterland nicht ganz so provinziell und „altbacken“ aussehen. Der Charme der vorherigen Krimis ist aber – dank Hauptkommissar Hambrock – weiterhin vorhanden. Der verschlossene Münsteraner Ermittler zeigt sich wie immer von seiner verhaltenen, ruhigen aber überaus sympathischen Seite.
Krimis lassen mich nur selten in höchsten Tönen frohlocken, aber Bullenball hat die volle Punktzahl verdient!