Nicht nur für Pädagogen!

Das Krippenkinderkreisspielbuch - Sybille Günther

Das Krippenkinderkreisspielbuch
von Sybille Günther

Dieses Buch ist mit seinen knappen 25 Euro zwar nicht günstig, kommt dafür aber mit einer tollen Begleit-CD und ist jeden Cent wert!
Gerade für kleine Kinder bis ca. 3 Jahre bietet dieses Buch viele Kreisspielideen zu unterschiedlichen Themen. Dazu gibt es nicht nur die Texte in Schriftform, sondern auch die gesungenen Lieder auf CD.
Zu Beginn finden sich einige Hinweise und Erklärungen, warum gerade Kreisspiele so wichtig für Kinder sind, welche Bedürfnisse und Fähigkeiten altersentsprechend bedient werden können, bevor es schließlich an die Thematik geht. Toll finde ich, dass hier nicht nur theoretisch gesprochen wird, sondern auch gleich praktische Tipps zur Umsetzung mitgegeben werden.

Inhaltlich ist das Buch folgendermaßen gegliedert:
1. Kreisspiele für Krippenkinder in der Praxis - Methodisch didaktische Hinweise
2. Guten Morgen ihr Kinder, vorbei ist die Nacht! - Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit
3. Finger-, Kitzel-, Klatsch- und Kniereiterspiele - Sprachrhythmus hautnah spüren
4. Singen, tanzen, sich bewegen - Sprachmelodie in der Bewegung erleben
5. Tätigkeiten und Tiere nachahmen - Sehen, handeln, fühlen, nachfühlen
6. Wahrnehmen und Entspannen im Kreis - Die Sinne wachkitzeln
7. Jahreszeitenspiele im Kreis - Die Natur ganzheitlich erleben

Trotz aller guten Ratschläge und didaktischen Hinweise, richtet sich dieses Buch nicht nur an Erzieherinnen, die beruflich damit zu tun haben, sondern auch an Eltern, Großeltern und allen, die bereit sind mit ihren Kindern zu singen, tanzen, sich zu bewegen und ihnen altersentsprechend einfache Spiele zu bieten. Ich habe mit unserem Sohn gute Erfahrung mit vielen der enthaltenen Lieder und Reimen gemacht und auch, wenn er der empfohlenen Altersklasse mittlerweile entwachsen ist, kennt und mag er noch viele dieser Reime und Lieder und macht sie mit uns hin und wieder immer noch gerne.

Eine klare Empfehlung also für dieses tolle Werk!