Nicht nur für Pendler eine Leseempfehlung.

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Klappentext
Auf alle anderen in diesem Abteil wirke ich völlig normal; ich tue, was sie tun: zur Arbeit pendeln, Termine machen, Dinge erledigen. Wie man sich irren kann.

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, sieht ihre Bewohner. Und eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes …

Autor
Paula Hawkins wuchs in Simbabwe auf. 1989 zog sie nach London, wo sie bis heute lebt. Sie arbeitete fünfzehn Jahre lang als Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Ihr erster Spannungsroman Girl on the Train eroberte in England und den USA auf Anhieb die Spitze der Bestsellerlisten, und noch vor Erscheinen des Romans sicherte sich DreamWorks die Filmrechte.

Inhalt
Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.
Eines Tages sieht sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von >>Jess<

Der erste Satz
Sie liegt unter einer Silberbirke bei den alten Gleisen unter einem Steinhügel.

Meine Meinung
Auf >>Girl on the Train<< war ich unheimlich neugierig, ich musste es unbedingt haben und gleich lesen. Unsere Sommerlichen Temperaturen passten in diesem Fall wirklich sehr gut zur Geschichte  [:)]
Mit der Protagonistin Rachel wurde ich am Anfang gar nicht warm, sie war mir unsympathisch und ihr verhalten empfand ich zu Beginn der Geschichte mehr als fraglich. Auch mit Megan wurde ich nicht sofort warm. Der Anfang von Girl on the Train zog sich sehr, es dauerte einige Seiten bis die Geschichte ihren Reiz und ihre Fahrt aufnahm, aber dann oho konnte mich die Autorin Paula Hawkins ans Buch fesseln. Mehr mag ich euch gar nicht verraten ihr müsst es lesen.

Fazit
Nicht nur für Pendler eine Leseempfehlung. Wer Drama liebt, sollte zugreifen.