Nicht nur für Tangoliebhaber

Silvestertango - Bert Sieverding

Silvestertango
von Bert Sieverding

„Silvestertango“ ist ein unterhaltsamer Roman des Autors Bert Sieverding, der lediglich die kurze Zeitspanne einiger Stunden am Silvesterabend und am Neujahrsmorgen umfasst.

Schauplatz des Geschehens sind zwei Tangoschulen – Lindenhof und Bocalito - am Humboldtplatz. In beiden soll gefeiert werden, allerdings gestalten sich die Ereignisse anders als zu erwarten war.

Während im ersten Teil des Buches, der sich vor Mitternacht abspielt und man hauptsächlich Informationen über die vielen verschiedenen Charaktere bekommt, ereignet sich nach Mitternacht umso mehr. Die Kapitel sind kurz und im stetigen Wechsel zwischen den beiden Tanzschulen geschrieben. Dadurch ist alles sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Der Schreibstil ist lebendig und angenehm leicht zu lesen. Der Autor versteht es die Atmosphäre des Tangos lebendig werden zu lassen, so dass man beim Lesen Lust auf Tango bekommt.

Am Ende des Buches findet man ein kleines Lexikon mit den verwendeten Tango-Begriffen. Dieses und einige passende schwarz-weiß Bilder, die das Buch wunderbar aufgelockert haben, runden die Story zu einem unterhaltsamen Gesamterlebnis ab.

Mich hat das Buch gut unterhalten, da es das richtige Maß an Spannung enthielt und auf einer ungewöhnlichen Idee basiert.