Nicht nur Kinder lieben dieses Buch

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln - Christina Nömer

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln
von Christina Nömer

Einschlafen kann bei kleinen Kindern zum Krampf ausarten und Eltern (sowieso Erzieher) versuchen gerne mal dieses, mal jenes aus, um den Kindern das Einschlafen zu erleichtern. Dieses Buch ist hier wirklich zu empfehlen. Denn es hat ein besonderes Feature: Kinder können den Tieren im Buch das Einschlafen erleichtern, indem sie Sterne anpusten. Es ist auch für Erwachsene einfach schön, wenn die Sterne anfangen zu leuchten.

Die Bilder sind sehr ansprechend, kindgerecht und mir fiel direkt positiv auf, dass Mal Mama, Papa oder Oma die Kinder ins Bett bringen. Maus und Co sind in ihrem natürlichen Lebensraum dargestellt und so können Kinder eine bessere Vorstellung bekommen, wie es bei den Tieren zugeht. Dazu kommen die kleinen, sehr knappen Verse, die selbst kleinste Kinder verstehen und nicht überfordern. Es ist sowieso viel interessanter die detailreichen Bilder zu betrachten und immer wieder Neues zu entdecken. Das interaktive Element, also das Pusten, ist aber natürlich der Höhepunkt des Buches.

Haptisch ist das Buch mit seinen vier Doppelseiten einwandfrei und durch die stabilen Pappseiten auch für Kinderhände geeignet. Die Farben sind kraftvoll, erschlagen aber nicht und der Pustemechanismus ist stabil.

Darüber hinaus lobt die Erzieherin, dass das Buch gerade bei kleineren Kindern auch die Mundmotorik schult – ein wichtiger Punkt, der mir so gar nicht bewusst war. Die Kinder lieben es einfach zu pusten und lernen nebenbei wirklich nur zu pusten und nicht zu spucken – für manche wohl gar nicht so einfach…aber selbst wenn das Pusten nicht gleich gelingt: Die Kinder lieben es.