Nicht nur lang vergangene Ereignisse kommen wieder zum Vorschein

Das versunkene Dorf -

Das versunkene Dorf
von Olivier Norek

Die bei einem Einsatz durch einen Schuss ins Gesicht halbseitig entstellte Hauptkommissarin Noémie Chastain wird von ihrem Vorgesetzten vorübergehend in ein Dorf in Südfrankreich abgeschoben, da er ihr nach dem erlittenen Trauma weder Teamleitung noch Außeneinsatz zutraut. Noémie ist unsicher, verletzt, und abweisend. Psychologisch wird No, wie sie sich jetzt nennt, weiterhin von Melchior betreut, der offen und ehrlich ist, sie unterstützt, ermutigt und aufbaut.

Nach vier ruhigen, ereignislosen Wochen in Avalone taucht im Stausee eine Tonne mit den Überresten einer Kinderleiche auf und No muss am Tag ihrer geplanten Abreise widerwillig die Ermittlungen aufnehmen. Erst jetzt erfährt sie, dass das alte Avalone vor 25 Jahren im Stausee versank und um diese Zeit drei Kinder spurlos verschwanden.

So wie das versunkenen Dorf immer mehr aus dem abgelassenen Stausee auftaucht, kommt auch die alte Noémie wieder zurück, sie wird wieder die hartnäckige, gestandene Ermittlerin. Sehr geschickt und überzeugend entwickelt der Autor die Parallelen zwischen Avalone und Noémie.

Nicht nur die Protagonistin, sondern auch alle anderen Figuren werden von Olivier Norek glaubhaft beschrieben und die Ermittlungen authentisch geschildert. Die Atmosphäre im umgesiedelten Dorf wandelt sich von idyllisch zu geheimnisvoll und bedrohlich, die Figuren entwickeln sich und werden vielschichtiger.

Der Schreibstil ist klar, nüchtern und intensiv, kein Wort ist zu viel, und dennoch berührt die Geschichte. Das Buch liest sich flüssig und angenehm und ich konnte es kaum aus der Hand legen, da die Spannung immer größer wird, je weiter die Ermittlungen fortschreiten. Bis zum schlüssigen Ende gibt es überraschende Wendungen, die Auflösung des Falls ist nicht vorhersehbar.

Selbst die lange, persönlich gehaltene, liebevolle Danksagung des Autors habe ich gern gelesen, weil ich das Buch noch nicht zuklappen wollte.

Olivier Norek ist eine Neuentdeckung für mich, „Das versunkene Dorf“hat mich beeindruckt und begeistert. Ich vergebe verdiente 5 Sterne.