Rezension

Nicht nur schön

Nichts gesucht. Alles gefunden. - Jean-Christophe Rufin

Nichts gesucht. Alles gefunden.
von Jean-Christophe Rufin

Bewertet mit 4 Sternen

Interessanter Reisebericht

Der Autor Jean-Christophe Rufin begibt sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Dabei weiss er weder was einen Pilger ausmacht noch ist er auf der Suche nach christlichen Läuterung. Aber was als eine Wanderung anfängt, entwickelt sich für ihn zu mehr. Dem 900 Kilometer lange Camino del Norte kann auch Rufin sich nicht entziehen.

Die Metamorphose eines Pilgers ist von Rufin bildhaft beschrieben, denn pilgern ist in der heutigen Zeit nicht nur schön und romantisch. Autostrassen, Chemiepipelines - die Moderne macht das Pilgerleben schwierig. Man sehnt sich zurück ins Mittelalter, die Ursprünge des Jakobswegs. Mir gefiel die philosophische und unverblümte Betrachtungsweise des Autors. Auch das Land und die Begegnungen werden ehrlich beschrieben. Ein interessanter Reisebericht, der den Leser mit auf die Pilgerreise mitnimmt.