Nicht perfekt, aber immer noch unterhaltsam!

Miss Emergency - Diagnose Herzklopfen - Antonia Rothe-Liermann

Miss Emergency - Diagnose Herzklopfen
von Antonia Rothe-Liermann

Lenas erstes Tertial von ihrem PJ (Praktisches Jahr) ist überstanden und nun führt es sie, in Begleitung von Isa und Jenny, in die Chirurgieabteilung. Man lernt neue Leute kennen und dieses Mal sind längst nicht so viele so freundlich wie auf der letzten Station - und genau dadurch geht ein wenig das heimelige Gefühl flöten, was ich im ersten Band hatte. Stattdessen kam ich mir vor, als würde meine Lieblingssoap (was "Miss Emergency" von sich behaupten kann) meine Lieblingspersonen in den Hintergrund rücken lassen und das stattdessen ausschließlich unsympathische Charaktere erscheinen, an die man sich erst einmal gewöhnen muss.

Die Beziehung zwischen Lena und Dr. Tobias Thalheim ist dieses Mal mehr im Vordergrund und nimmt einen großen Teil der Handlung ein. Die beiden verhalten sich ganz süß und die Szenen sind romantisch, aber irgendwie kam ich beim Lesen nicht ganz hinterher. Sie befindet sich plötzlich in seiner Wohnung, obwohl er sie doch immer abweisend behandelt hat und die sonst ununterbrochen plappernde Lena in der Gegenwart von Dr. Thalheim sich doch wie ein kleines Mädchen verhält. Habe ich irgendwelche Seiten übersprungen? Nein, leider nicht. Denn das Problem an den Büchern ist, dass die Autorin schwierig zu schreibende Passagen gerne mit groben Schilderungen umgeht. Noch dazu erfährt man kaum etwas über den Oberarzt, was ihn ganz schön platt erscheinen lässt.

Die Chirurgiestation ist, wie der Name schon verrät, für die OPs zuständig - zugegebenermaßen hatte ich vor den Beschreibungen der Operationen etwas Bammel, da ich schon in diversen Krankenhaus-Fernsehserien einen schwachen Magen bewiesen habe. Zum Glück halten sich die blutigen Szenen in Grenzen, dafür sind sie aber ganz schön ausführlich beschrieben.

Trotz aller Kritikpunkte wickeln Lena, Isa, Jenny und ihre kleine Welt einen dennoch um den kleinen Finger. Man fühlt sich zwischen den drei Freundinnen wohl. Obwohl sie so grundverschieden sind, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel, was einem das ganze Buch über ein warmes Gefühl im Herzen beschert.

Fazit:
"Miss Emergency 02: Diagnose Herzklopfen" ist zwar nicht perfekt, aber mindestens so unterhaltsam wie Band 1.
Wer Fernsehserien wie "Doctor's Diary" mag, ist an der richtigen Adresse, denn Antonia Rothe-Liermann ist Co-Autorin dieser Serie. Man merkt es dem Buch an, da es ein paar Parallelen gibt, aber eigentlich ist dieser Vergleich von mir positiv gemeint.