Nicht schlecht

Allmählich wird es Tag, 5 Audio-CDs
von Franka Potente

Hörbuch

Kurzbeschreibung (Verlag):
Atwater, Los Angeles: Tim Wilkins ist am Tiefpunkt seines alten Lebens angekommen. Seinen Job als Investmentbanker ist er losgeworden und auch seine Frau. Mit zwei Koffern ist sie über den Rasen gestolpert und wortlos zu einem anderen Mann ins Auto gestiegen. Nachdem seine Rachegedanken verraucht sind und er mithilfe von Whiskey und der sexuell freizügigen Nachbarin Aida sein Selbstmitleid überwunden hat, beginnt Tim darüber nachzudenken, was geschehen ist – und wie es weitergehen soll. Das radikale Porträt eines Mannes, der gezwungen wird, seinem Leben auf den Grund zu gehen, bevor es endgültig zu spät ist.

„Die Wahrheit war, dass er sich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder leicht fühlte. Er wollte es noch ein wenig festhalten.“ (Zitat)

Bislang kannte ich Franka Potente nur als Schauspielerin, aber auch dort machte sie immer schon den Eindruck, dass sie um Worte nicht verlegen ist.
In dieser Geschichte, hätte ich mich jedoch über ein paar zusätzliche Worte gefreut.
Vieles wird hier in superkurzen, wortarmen Sätzen abgehandelt.
Es gab durchaus Momente, da fand ich diese Drei-Wort-Sätze sehr passend. Drücken sie doch eine scheinbar unbeteiligte Fassungslosigkeit von Tim aus, als er mitten drin steht in seinem Desaster und die ganze Sache eher als Außenstehender betrachtet. Was war in den letzten Jahren geschehen? Wieso hatte er nichts bemerkt? Wie konnte es soweit kommen? Und warum berührt ihn das nicht so, wie es ihn eigentlich berühren müsste?
Hatte ihn der Alltag so zugemüllt, betäubt und lahmgelegt?
Mit fortschreitender Story und Tims stetig ansteigendem Alkoholkonsum fließen einige Worte mehr. Darunter viele Flüche, aber auch Fragen und Fetzen brodelnder Erinnerungen, bis es zum vorprogrammierten Totalabsturz kommt.
Auch wenn mir Tims Weg nicht immer gefallen hat, so fand ich die vermittelte Aussage dahinter sehr gut und nachvollziehbar.
Ich denke, es gibt viele Tims in unserer Welt. Das Leben wabert so vor sich hin, jeder Müll wird gehortet und nach einer Weile ist alles ziemlich eingefahren. Man bemerkt den schleichend ansteigenden modrigen Geruch nicht mehr - alles ist gut und bequem. Bis irgendwann irgendjemand an der Schale kratzt, sich über den beißenden Gestank beschwert, und man quasi gezwungen wird das Haus auszuräumen, den Schimmelfleck zu enttarnen und zu entfernen, um anschließend alles neu einzurichten. Mit Dingen die wirklich wichtig sind.

Heikko Deutschmann hat die Geschichte fantastisch gelesen und ihr mit seiner Stimme die passende Stimmung verliehen. (Und mir über so manche Wortwiederholung hinweggeholfen)
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Story genauso gut gefallen hätte, hätte ich sie selber gelesen.

Fazit:
Ein Szenario, das so oder ähnlich sicherlich hundertfach geschieht. Eigentlich nichts Außergewöhnliches, aber dennoch interessant. Wenn jeder, der es liest oder hört, anschließend ein bisschen Ordnung in seinem „Häuschen“ schafft, würden es vielleicht einige Tims weniger geben.
Meine Empfehlung gilt im Besonderen dem Hörbuch, denn Heikko Deutschmann versteht es unglaublich gut die Geschichte in das passende Kleid zu hüllen.