Nicht schlecht

Die Legenden von Attolia 1 - Megan Whalen Turner

Die Legenden von Attolia 1
von Megan Whalen Turner

Gen ist ein sehr sympatischer Hauptcharakter. Mit seiner vorlauten, frechen und teilweise ziemlich respektlosen Art, macht er sich bei den Figuren im Buch zwar eher unbeliebt, doch irgendwie konnte ich ihn einfach nur mögen.
Das ganze Buch wickelt sich ein bisschen wie ein Rollenspiel ab. Ganz nach Pen&Paper-Manier begibt sich eine Gruppe aus sehr verschiedenen Personen auf eine Reise, um etwas zu finden, von dem sie nicht einmal wirklich viel wissen. Verrat, Neid und Freundschaft spielen dabei eine große Rolle.
Ungefähr 80% des Buchs macht auch eben diese Reise aus. Teilweise wird dadurch alles etwas langweilig, doch hält diese Langeweile selten länger als eine Seite an, denn die Autorin verflechtet immer wieder neue, kleine Handlungen oder Geschehnisse in die Geschichte, sodass man den Roten Faden nicht verliert, aber der Leser trotzdem eine gewisse Abwechslung geboten bekommt. Und so war es auch sehr überraschend, dass selbst der Charakter, aus dessen Sicht alles erzählt wird, vor dem Leser bis zum Ende ein großes Geheimnis verbergen konnte.