Nicht schlecht aber...

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern. Bd.1 - Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern. Bd.1
von Vic James

Dystopien verlieren für mich nie ihren Reiz und überraschen oft mit etwas Neuen. Bei dem Auftakt der "Dark Palace" war ich echt gespannt auf die Geschichte, denn der Klapptext hörte sich sehr interessant an.
Puh aber zunächst war ich erst einmal ganz schön verwirrt. Die ganzen Namen waren echt nicht einfach und schwer zu merken. Ich habe eine Weile gebraucht um durchzublicken wer jetzt eigentlich wer ist. Deshalb habe ich lange gebraucht um in die Geschichte reinzukommen und so richtig habe ich auch keinen Draht zu der Story bekommen.
Es fällt mir schwer mir die Welt vorzustellen und mit dem Geschick der "Adligen" konnte ich nichts so richtig anfangen. Die Grundidee war ohne Frage interessant und hat mir durchaus auch gut gefallen, allerdings hatte ich so meine Problem bei den ganzen Intrigen und stellenweise auch seltsamen Chrakteren durchzusehen.
Am Ehesten konnte ich noch etwas mit Luke und seiner Entwicklung in Millmoor anfangen. Luke ist mutig, handelt überlegt und ist sehr sympathisch.
Abi hingegen war mir zu leichtgläubig, naiv und viel zu schnell verliebt. Das ging Knall auf Fall und war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Dem Handlungsstrang in Millmoor konnte ich sehr gut folgen und dieser hat mich auch am Meisten gefesselt. Der Handlungsstrang bei der Adelsfamilie Jardines hat mich beim Lesen jedoch eher ins Stocken gebracht. Für mich ist die ganze Familie undurchsichtig und etwas irre. Ich hoffe, dass der nächste Teil etwas mehr Licht ins Dunkel bringt und mir Klarheit über die einzelnen Beweggründe der Charaktere bringt.

Mein Fazit

Der Auftakt der "Dark Palace" Reihe konnte mich nicht komplett überzeugen. Einige Charaktere und Handlungsstränge haben mich oft verwirrt und so den Lesefluss ins Stocken gebracht. Ich hoffe der nächste Teil bringt etwas Licht ins Dunkel und lässt sich dadurch flüssiger lesen. Die Grundidee hingegen fand ich richtig gut und hoffe diese wird noch besser ausgebaut.