Nicht schlecht, aber hat mich nicht wirklich gepackt

Endlich weg - Rüdiger Barth

Endlich weg
von Rüdiger Barth

Mit Mitte dreißig bricht Journalist Rüdiger Barth mit seiner Frau zu einer viermonatigen Reise um die Welt auf. Sie bereisen 11 Länder auf fünft Kontinenten und machen dort vielfältige Erfahrungen.

Tja, wie fange ich an? Zunächst einmal: ich liebe Reiseberichte. Das war der Grund, warum ich das Buch gelesen habe. Außerdem kannte ich den Autor als einen der Verantwortlichen für die Biographie von Michael Ballack. Das vorliegende Buch klang ja auch erst einmal interessant, und unter den bereisten Orten waren einige, die mir bisher in Weltreiseberichten noch nicht begegnet sind. Aber leider hat mich das Buch irgendwie nicht gepackt. Dabei kann ich nicht einmal wirklich sagen, wieso. Die beiden haben einiges erlebt, sie haben interessante Gespräche mit den Menschen vor Ort, es werden unterschiedliche Ereignisse der Reise berichtet – und dennoch habe ich irgendwie immer darauf gewartet, dass etwas kommt, was mich beim Lesen richtig packt. Ich kann nicht behaupten, dass dieses Buch langweilig ist. Und doch habe ich mich beim Lesen nicht unterhalten gefühlt, und war emotional überhaupt nicht angesprochen. Vielleicht war ja einfach auch der Schreibstil nicht mein Fall, auch wenn er sehr professionell ist. Allerdings habe ich zwei nette Buchtipps durch die Lektüre erhalten, dass sehe ich als sehr positiv.

Mein Fazit also: mich hat es nicht gepackt, aber für viele andere mit Sicherheit ein interessanter Reisebericht.