Nicht schlecht, hatte aber etwas ganz anderes erwartet

New York Diaries - Claire - Ally Taylor

New York Diaries - Claire
von Ally Taylor

Der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Und genauso begann auch die Story: vielversprechend. Ein frecher Schreibstil mit jede Menge Selbstironie, Sarkasmus und lustigen Wortspielen, gepaart mit einer zu Anfang sympathischen aber verzweifelten Protagonistin, machten den Einstieg ins Buch sehr einfach. Die ersten 100 Seiten flogen nur so dahin, die Charaktere Danny, June, Jamie sowie Claires Familie gefielen auf Anhieb oder ließen einen schmunzeln. Nur mit Claire, der Hauptfigur kam ich nicht so richtig klar. Auf mich wirkte sie eher wie Anfang 20 anstatt 30.

Allerdings wurde mit der Zeit recht schnell klar, worum es in dieser Geschichte wirklich geht: Männer, und davon jede Menge. Claires Traum von einer eigenen Bakery wird am Rande erwähnt. Viel wichtiger scheint ihr der richtige Mann an ihrer Seite zu sein. An sich ist das kein Drama, allerdings vermitteln die Aufmachung des Buches, sowie der Klappentext ein ganz anderes Bild der zu erwarteten Geschichte. Ich persönlich hatte gedacht, es ginge um eine Frau, die ihr Leben wieder in den Griff bekommen will und dies auch mehr oder weniger schafft. Um so eine Geschichte handelt es sich aber in keinster Weise. Claire macht ihr Lebensglück ausschließlich von Männern abhängig und das ändert sich auch gegen Ende des Buches nicht. Zudem spielt die Geschichte zwar in New York, wirklich zu sehen bekommen wir davon aber nichts. Hauptort des Geschehens ist die Wohnung von Claires Freunden und ihr Wandschrank natürlich. Das Ganze hätte genauso gut in einer anderen Großstadt spielen können, es wäre keinem weiter aufgefallen.

Einige gute Ideen haben das Ganze etwas aufgepeppt, wie zum Beispiel Dannys Notizbuch, Claires Oma, Junes Lebensstil, die Szene in der Bar, Jamies Weisheiten, usw. Außerdem, habe ich das Buch innerhalb 2 Tage gelesen, obwohl es mir, was die Handlung betrifft, gar nicht so gut gefallen hat.

Demnach ist das Buch super geschrieben, schön selbst-ironisch und lustige Wortspiele gibt es auch. Allerdings hatte ich, was die Story betrifft, einfach etwas anderes erwartet. Weniger Liebesdrama, weniger Claires Schrank / Wohnung als Schauplatz des Geschehens, dafür mehr Traumverwirklichung, mehr New York, mehr 'Mit-sich-im Reinen-sein'.