Rezension

Nicht so begeistert...

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

... wie viele andere über das Buch.
Die Geschichte um Allan der an seinem 100sten Geburtstag aus dem Altersheim flieht und woraus eine abenteuerliche Reise mit ein paar Toten und neuen Freunden wird, ist zwar leicht zu lesen und an so manchen Stellen kann man schmunzeln, aber dennoch ist der Funke bei mir nocht über gesprungen.
Ich finde das Buch könnte mindestens um die Hälfte dünner sein sein, da ich die ganze Lebensgeschichte von Allan eigentlich eher störend fand und sie meiner Meinung nach auch nichts zur Kerngeschichte beiträgt.

Auch musste ich mich erst einmal an den Schreibstil und die sich Wiederholenden Sätze gewöhnen. Und die Polizei wird mir einfach zu trottelig dargestellt. Das ärgert mich bei Komödien ja oft. Als ob bei der Polizei nur Idioten arbeiten würden. [Smiley11]

Fazit: Ich hab das Buch gelesen und kann mitreden, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen.