Nicht so der Hit

Während du schläfst - Kathryn Croft

Während du schläfst
von Kathryn Croft

Während du schläfst

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag Rütten&Loenig für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Rütten & Loening; Auflage: 1 (16. Februar 2018) und es hat 368 Seiten.

Kurzinhalt: Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett: Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.
Der Bestseller aus Großbritannien – ein Thriller mit hundert Prozent Spannungsgarantie!

Meine Meinung: Also, so genau weiß ich immer noch nicht, was ich von dem Buch halten soll. Ich fand es an mancher Stelle sehr spannend, aber wiederum an anderen Stellen sehr ermüdend, weil immer wieder das gleiche Thema war, wer hat nun den Nachbarn umgebracht? Und dies zieht sich durch das gesamte Buch. Und manchmal hätte ich auch die Protagonisten schütteln können, denn sie hätten einfach auch nur mal Klartext reden können, aber dann wäre es ja auch kein Buch geworden, oder? Und irgendwie ist auch die gesamte Familie etwas sehr schräg, also keiner entspricht dort den normalen Vorstellungen einer Familie. Irgendwie wird das ganze Buch immer aus der Sicht von Tara geschildert und es kam für mich keine richtige Thrillerspannung auf, weil es eigentlich nur darum ging, wem man etwas glauben kann oder wen nicht. Ich kann es zwar nachvollziehen, wie sich Tara fühlen muss, aber dies wird immer nur phasenweise erwähnt. Sie spricht eigentlich immer nur von ihrer Tochter Rosie und dass sie ihr dies zutrauen würde. Für mich war es auch nicht so unbedingt ein Thriller, sondern eher ein Krimi, aber eben aus der Sicht von Tara.

Was für mich gar nicht in das Buch hinein gepasst hat, war die kurze Liason mit dem Ermittler Hunt, das war für mich nicht passend. Und auch den Stalker, der hinter Tara her ist, dies fand ich sehr konstruiert und zu weit hergeholt.

Mein Fazit: Für mich war das Buch stellenweise sehr ermüdend, es kam keine richtige Spannung auf. Ich vergebe gute 3 Sterne, man hätte aus dem Buch noch was machen können, aber leider wirkte vieles sehr konstruiert.