nicht so ganz unser Fall

Escape Room - Flucht aus der Zelle - Nur noch 98 Stunden - Ivan Tapia, Montse Linde

Escape Room - Flucht aus der Zelle - Nur noch 98 Stunden
von Ivan Tapia Montse Linde

Janina sitzt im Gefängnis und muß um beim Tansport aus diesem nicht getötet zu werden vorher eine Vielzahl an Rätseln lösen um vorher entkommen zu können.

Hierfür muss sie jedesmal Bücher in vielen verschiedenen Räumen finden und mit einer herausgerissennen oder eingeprägten Seite Rätsel lösen.

Das Buch wurde schön gestaltet, verfügt über einen ausklappbaren Pllan zum Gefängnissgrundriss sowie einer Literaturliste mit Lösungscodes. Bei manchen Rätseln soll man die Buchseite zerschneiden, was wir allerdings unterlassen und versucht haben, das Rätsel so zu lösen.

Wir haben dieses Buch mit mehreren Erwachsenen gelesen und versucht die Rätsel zu lösen. Anfangs fanden wir die Rätsel und vor allem auch die Geschichte interessant, was aber stetig abnahm. Immer häufiger war es uns nicht möglich, das entsprechende Rätsel zu lösen, so dass wir bei den Hinweisen nachlasen, welche sich in den ersten Punkten sehr ähnelten ( stelle eine Verbindung zwischen dem aktuellen Buch und dem aktuellen Rätsel her) und nicht immer so hilfreich waren, dass wir das Rätsel lösen konnten. Die Geschichte selber fanden wir recht monoton, unsere Begeisterung liess stetig nach und bei den Rätseln ungefähr des letzten Drittels haben wir direkt bei den Lösungen nachgelesen, weil wir das Buch beenden wollten.

Dieses Buch konnte uns leider nicht wirklich in den Bann ziehen; vielleicht hatten wir da auch falsche Erwartungen an das Buch gestellt und waren etwas zu ungeduldig. Wahrscheinlich ist es für geübtere Spieler ein viel größerer Genuss als es für uns war.