Rezension

Nicht so gut

Die schwarze Dame - Andreas Gruber

Die schwarze Dame
von Andreas Gruber

Bewertet mit 3 Sternen

Der Versicherungsermittler Peter Hogart aus Wien soll in Prag nach der Nichte seines Chefs suchen. Die junge Frau verschwand dort, als sie einem Versicherungsbetrüger auf der Spur war, der wertvolle Gemälde aus einem Museum ergaunert hatte. Hogart stößt in Prag nur auf Schwierigkeiten, die Polizei zeigt sich wenig kooperationsbereit und hat andere Sorgen. Nur die Privatdetektivin Ivana hilft ihm weiter, so gut es geht. Doch auch sie gerät in große gefahr, als sie nach einem Serienmörder sucht, der in Prag sein Unween treibt.

Dass dieses der erste Fall für Peter Hogart ist, merkt man schnell, denn der Krimi ist nicht so interessant und flüssig geschrieben wie seine späteren Werke. Die Atmosphäre ist sehr duster, der Fall zieht sich bis zum dann doch recht spannenden Ende. Gruber hat definitiv bessere Bücher geschrieben!