Nicht so gut wie Band 1

Pfeffer & Minze – Zusammen ist das Chaos perfekt (Pfeffer & Minze 2) -

Pfeffer & Minze – Zusammen ist das Chaos perfekt (Pfeffer & Minze 2)
von Sarah Welk

Meine Tochter und ich lieben die Bücher von Sarah Welk eigentlich alle, und auch den ersten band von Pfeffer & Minze fanden wir klasse. Allerdings hat uns Band 2 jetzt nicht so gut gefallen.

Toll war, dass Pfeffer & Minze jetzt nicht mehr nur zu zweit sind sondern eine ganze Gruppe von Freund:innen um sich haben. Das gibt so ein bisschen Banden-Feeling, wie ich es aus vielen Büchern meiner Kindheit noch kenne. Aber gleichzeitig machte es Yuna ein wenig unsympathischer, weil wir das Gefühl hatten, sie versucht sehr, sich in den Vordergrund zu stellen und das Kommando zu übernehmen. Besonders meine Tochter mochte das gar nicht.

Der Hauptstrang der Geschichte - die Vermutung, dass sich der Mathelehrer Herr Flöter in Minzes Mutter verknallt haben könnte - zog sich ziemlich in die Länge und war für meine Tochter eher langweilig. Dafür kamen ihr die Hunde, die im ersten Teil eine große Rolle gespielt haben, viel zu kurz. Deren Geschichte wurde eher am Rande erzählt, und meine Tochter hätte es lieber umgekehrt gehabt.

Den Schreibstil der Autorin mochten wir aber wieder beide, und auch dass die Tagebucheinträge beibehalten wurden hat uns gefallen. Und auch, wenn Band 1 in unseren Augen besser war, freuen wir uns schon auf Band 3 und werden die Reihe auf jeden Fall gemeinsam weiterlesen.