Nicht so gut wie Band 4, aber trotzdem eine Empfehlung

Die Grimm-Chroniken 05. Der goldene Apfel - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken 05. Der goldene Apfel
von Maya Shepherd

Alle die meine Rezension zu Band 4 gelesen haben wissen, wie fasziniert ich von der aktuellen Handlung war. Band 5 hingegen war, ich möchte nicht sagen, schlecht oder enttäuschend, aber er kommt bei weiten nicht an den vorherigen Band heran. Sehr oft ging mir die Handlung viel zu schnell vorbei. Gerade als Will auf die Königin trifft, hätte man die Szene etwas mehr ausschmücken können. Irgendwie bekam ich mein Lesen den Eindruck, dass die Autorin schnell mit der Szene fertig werden wollte. Auch die Handlung auf dem Schiff kam mir irgendwie zu einfach, zu schnell geschrieben vor. Die Handlung ist im allgemeinen nicht so spannend wir sie schon einmal war. Bis jetzt ist dieses Buch der schwächste Band der Serie. Wir dürfen uns aber bestimmt noch auf mehr freuen. Immerhin gibt es noch 8 weitere Teile.

In diesem Band bekommen Maggy und Joe wieder eine eher kleinere Rolle, die aber vermutlich bald ganz groß werden wird. Während sich alle Charaktere mit jedem Band weiterentwickeln, ob zum Guten oder zum Bösen sei dahingestellt, kommt es mir so vor als würde sich Dorian zurückentwickeln. Ich habe den Eindruck, dass er sehr ängstlich und schwach geworden ist. Er hat nichts mehr von dem mutigen Apfelhändler aus Band 1 gemein. Auch wenn man jetzt viele seiner Geheimnisse kennt, war er mir in den vorherigen Bänden viel sympathischer. Auch Jacob ist mir irgendwie ein Rätsel welches unlösbar scheint. Ich hoffe im nächsten Band mehr über ihn zu erfahren.

Im Allgemeinen war die Handlung ganz gut. Nach Band 4 habe ich mir zugegeben mehr erwartet, aber es ist trotzdem ein tolles Buch welches mir gut gefallen hat. Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 6.