Nicht so gut wie die Vorgänger

Spreewaldrache
von Christiane Dieckerhoff

Spreewaldrache

Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Ullstein Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (6. April 2018) und es hat 304 Seiten.

Kurzinhalt: Ein junger Mann wird blutüberströmt auf einer kleinen Spreewald-Insel gefunden. Er überlebt nur knapp. Kurz darauf finden Anwohner einen toten Obdachlosen in einer Datsche. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner steht vor einem Rätsel. Die beiden Männer kannten sich nicht, trotzdem hängen die beiden Fälle offenbar zusammen. Ihre Nachforschungen bringen Erstaunliches zutage: Eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau führte schon zwanzig Jahre zuvor zu einem tödlichen Unfall. Oder war es Mord? Klaudia Wagner ermittelt unter Hochdruck, denn der Streit zwischen den Kahnführer-Familien ist neu entfacht und fordert weitere Opfer ...

Meine Meinung: Ich habe die ersten beiden Bücher der Autorin gelesen und wusste sozusagen, um was es geht in dem Buch und wie es geschrieben ist. Aber diesmal war ich ein wenig enttäuscht, denn die Handlung plätscherte so vor sich hin und es passierte eigentlich sehr wenig. Die Protagonistin ist wieder sehr dominant und sie entwickelt sich auch weiter, was ich sehr schön finde. Auch die anderen Darsteller sind gut gezeichnet und durch viele Rückblenden erfahren auch die Neueinsteiger sehr viel über die Vergangenheit. Was mich aber diesmal etwas gestört hat, war, dass der Fall sehr sehr lang hingezogen hat und dass es lange gedauert hat, bis es aufgeklärt war. Aber es gab ja am Ende nicht nur einen Täter.

Ich finde, man muss nicht unbedingt die ersten beiden Teile gelesen haben, sicherlich hat man da einen Vorteil, aber es ist nicht zwingend erforderlich, da die Vergangenheit immer wieder auftaucht und man trotzdem immer noch mal was erzählt bekommt von den Protagonisten.

Der Schreibstil ist wie immer klar und leicht zu lesen und die Kapitel sind auch nicht zu lang.

Mein Fazit: Ich weiß auch nicht, mir haben die ersten beiden Teile etwas mehr gefallen, in dem dritten Band fehlte mir sehr die Spannung, für mich war es nur so ein seichtes Dahinplätschern, Aber die Landschaftsszenen haben mir wieder sehr gut gefallen. Wer auf einen soliden Krimi steht, dem kann ich ihn weiter empfehlen. Ich vergebe 3 gute Sterne.