Nicht so gut wie erwartet

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Cassia lebt in einer zukünftigen Welt und hat einen ganz besonderen Tag vor sich. Bei einer Veranstaltung wird sie erfahren, wer ihr zukünftiger Partner sein wird, denn das System stellt die perfekten Paare zusammen und nur diese dürfen dann auch ein echtes Paar werden. Zu ihrer Überraschung ist ihr ausgesuchter Partner Xander, ihr bester Freund, den sie schon ihr ganzes Leben lang kennt. Doch nach den Feierlichkeiten bekommt Cassia durch Zufall mit, dass es eigentlich einen anderen Partner für sie gegeben hätte - Ky, der aber aufgrund seiner Vergangenheit als ein Außenseiter gilt und nicht mit an der Paarverteilung teilnehmen darf. Von da an beginnt Cassia sich zu fragen, ob das Sortiersystem, das in ihrer Welt herrscht, wirklich so toll ist, wie die Regierung behauptet. Denn sie stellt fest, dass die Xander zwar sehr liebt, aber gleichzeitig kommt sie auch Ky während eines gemeinsamen Wanderkurses näher. Und damit kommt der Wunsch, ihr Leben nicht planen zu lassen, sondern selbst entscheiden zu können, mit wem sie ihre Zukunft verbringen will..

Das Buch hat bei mir eine etwas zweitgeteilte Meinung hinterlassen. Einerseits finde ich den Schreibstil ganz schön, man kommt sehr schnell durch das Buch und das Lesen ist sehr flüssig. Auch die Hintergrundgeschichte, die zwar eine typische Dystopie ist, hat mir gut gefallen und die Idee dahinter gleich mein Interesse geweckt.
Allerdings ging für mich die Handlung viel zu schnell voran. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte vor sich hin rast und man gar nicht die Gelegenheit hat, sich näher mit den Protagonisten oder ihrer Welt zu beschäftigen. Zwar hat man schon einiges kennengelernt, durch das enorme Tempo konnte ich aber nicht wirklich in die neue Welt versinken und weder Cassia noch Ky oder Xander oder sonst wen so richtig in mein Herz schließen, was ich ziemlich schade fand. Denn eigentlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen, aber mir hat es etwas an Nähe und Tiefe zur Geschichte gefehlt. Durch die Oberflächlichkeit kam mir die ganze Gefühlswelt im Buch etwas zu kurz gekommen vor. Im einen Moment ist Ky noch ein völlig Fremder für Cassia, pam, im nächsten ist sie plötzlich verliebt in ihn, obwohl sie ihn seitdem vielleicht dreimal gesehen hat. Wie es dazu kam und sich das entwickelt hat, das hat man aber irgendwie verpasst. Und so ging es bei allen Handlungen. Pam, pam, pam, aber wie genau es wozu kam, wie sich was entwickelt hat, das wurde nur verschleiert angedeutet. Und am Ende hatte ich dann das dicke Buch gelesen und dachte mir, wie konnte es eigentlich so viele Seiten haben, so viel stand doch gar nicht drin? Und genau das ist auch der Grund, warum es von mir leider nur 3 Herzen gibt. Die Idee, die hinter dem Buch steckt, finde ich nämlich wirklich klasse, aber bei der Umsetzung hätte man noch viel viel mehr herausholen und die Geschichte dem Leser noch näher bringen können. Den nächsten Teil werde ich aber auf jeden Fall lesen, denn neugierig geworden wie es weitegeht bin ich trotzdem und wer weiß, vielleicht werde ich ja auch mit viel mehr Nähe als in diesem Band überrascht. ;)