nicht so gut, wie erwartet

Gone Girl - Das perfekte Opfer, 2 Audio-CD, MP3 - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer, 2 Audio-CD, MP3
von Gillian Flynn

Nick und Amy sind ein Traumpaar, das Vorzeigeehepaar schlechthin. Seit sie sich vor 7 Jahren kennengelernt und vor 5 Jahren geheiratet haben, könnte es nicht besser laufen. Doch dann verlieren beide kurz hintereinander ihre Jobs. Obwohl sich zumindest Amy keine finanziellen Sorgen machen muss, da ihre Eltern erfolgreiche Schriftsteller sind und mit Büchern über ihre Tochter „Amazing Amy“ eine Menge Geld verdient und auch einen Treuhandfonds für ihre einzige Tochter angelegt haben. Als dann Nicks Schwester Margot die beiden um Hilfe bei der Pflege ihrer im Sterben liegenden Mutter bittet und Nick und Amy daraufhin nach Missouri umziehen, fühlt sich Amy entwurzelt und vernachlässigt. An ihrem 5. Hochzeitstag verschwindet Amy plötzlich spurlos. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin, da es im gemeinsamen Haus Kampfspuren und Spuren von weggewischtem Blut gibt. Alles deutet auf Nick als Täter hin. Dieser beteuert zwar seine Unschuld, aber sein seltsames Verhalten und die Tatsache, dass immer mehr Indizien auftauchen, die Nick eindeutig als den Mörder von Amy identifizieren, lässt die Schlinge um seinen Hals immer enger werden. Doch was ist an diesem Tag wirklich passiert? War die Ehe der beiden tatsächlich so traumhaft?

Persönliche Meinung:
Das Hörbuch wird im Wechsel immer aus 2 Perspektiven gelesen. Matthias Koeberlin liest aus der Sicht von Nick vom Tag des Verschwindens an, Christiane Paul liest aus der Sicht von Amy (im Tagebuchstil) zuerst vom Tag ihres Kennenlernens an, später in der gleichen Zeitebene wie Nick.
Ich hatte massive Schwierigkeiten, in das Buch hineinzukommen. Die Geschichte begann sehr langatmig mit ganz vielen Gedanken und Rückblenden, die mit dem eigentlichen Geschehen überhaupt nichts zu tun hatten.
Die Sympathie wechselte mit fortschreitender Hörzeit von Nick zu Amy zurück zu Nick bis zu dem Punkt, an dem ich beide einfach nur noch schrecklich fand.
Ab der Hälfte des Buches nahm die Geschichte dann endlich an Fahrt auf und ich war begierig zu erfahren, was genau passiert ist und vor allem, wie es weitergehen würde. Doch diese Freude war nicht von langer Dauer, denn das Ende war dann – wie schon der Anfang – sehr langatmig und ohne viel Handlung. Auch die „Auflösung“ der ganzen Geschichte bzw. der Ausgang der Geschichte war mehr als fragwürdig. Mir fehlt es hier eindeutig am Verständnis für solche Handlungen.
Alles in allem kann ich den Hype um dieses Buch nicht ganz nachvollziehen. Der vermeintliche Thriller stellte sich als Ehedrama mit kranken Hauptcharakteren dar. Die Ansätze der Geschichte, sowie auch einige Hintergründe waren wirklich gut, aber die Umsetzung hat mir nicht wirklich gefallen.