Nicht so mein Fall

Northanger Abbey - Val McDermid

Northanger Abbey
von Val McDermid

~~
 Cat stammt aus einer liebevollen Familie. Sie lebt dort wo andere Menschen Urlaub machen zusammen mit Mutter Vater und Geschwistern. Wegen der Meinung des Vaters, dass es in ihrem Heimatort alles gibt was man bei einem Urlaub sehen will, brauchen sie nicht zu verreisen. Umso mehr freut es Cat, die sehr viele Bücher liest und teilweise in deren Welten eintaucht, dass das Nachbarsehepaar sie nach Edinburgh einlädt.
 Dort lernt sie bei einem Tanztraining für einen Ball Henry Tilney kennen und verliebt sich. In einem Gespräch mit dem Ehepaar findet Cat heraus, dass Henry ein ganz besonders zu Hause hat, denn die Familie wurde sogar schon einmal gefragt, ob der Familiensitz Northanger Abbey für einen Horrorfilmdreh genutzt werden darf....

Ein Klassiker, der in die moderne Welt katapultiert wird. Hier wird anhand von Facebook, Twitter und Co die heutige Zeit gezeigt.
 Cat sucht zum Beispiel Henry bei Facebook um mehr von ihm zu erfahren, doch leider teilt er die Inhalte nur mit Freunden, wogegen seine Schwester aller Welt ihr Privatleben öffnet.
 Das ist eben typisch Facebook.
 Was Cats Lesegewohnheiten angeht erfahren wir schnell, dass sie auf Vampirromane steht und sich so reinsteigert, dass sie wirklich denkt, Henrys Familie seien welche.

Der Lesefluss des Buches ist sehr stockig. Man muss sich sehr konzentrieren, um überhaupt den Inhalt bei sich zu behalten. Als ich nach einer Woche von Seite 21 weiterlesen wollte, musste ich nochmal von vorne beginnen und mir war als hätte ich diese Seiten noch gar nicht gelesen.
 Eine sehr schwierige Lektüre meiner Meinung nach.

Was das Ehepaar angeht, hatte ich den Eindruck, dass es da nur um Wohlstand und Ansehen ging.
 Sie geht shoppen, haut das Geld raus und muss auf jeder Veranstaltung dabei sein. Irgendwie war sie mir unsympathisch. Sie denkt, dass sie ganz toll ist und jeder sie mag und wundert sich, dass sie nie alte Bekannte trifft. Geld allein macht auch nicht glücklich.

Zu aller Letzt möchte ich noch sagen, dass ich das Original nicht gelesen habe und daher ohne Vorurteile an das Buch rangehen konnte. Leider hat es nicht so meinen Geschmack getroffen. Wahrscheinlich bin ich nicht wirklich so für Klassiker, denn Sturmhöhe war auch nicht mein Ding.
 Geschmäcker sind aber verschieden und das ist meine Meinung. Sicher gibt es auch Leser, die sehr begeistert von diesem Buch waren, daher möchte ich es empfehlen.