Nicht so spannend

von Sabine Thiesler

Gastrezension Lesefuchs

Klappentext
Nervenzerreißende Spannung in der Toskana
Hasserfüllt beobachtet er die Autorin Rina Kramer bei ihrer Lesung. Jedes Wort von ihr macht ihn wütend. Sie hat ihn bestohlen, hat seine Ideen und Gedanken geraubt. Er reist ihr nach, findet sie in ihrem idyllischen Landhaus in der Toskana und mietet sich bei ihr ein. Wie ein harmloser Urlauber, aber besessen davon, sie zu vernichten.
Rina ahnt nicht, was der eigentümliche Gast plant. Als sie endlich die Gefahr erkennt, ist es bereits zu spät.

Die Autorin
Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. "Das Haus am Watt", "Der Mörder und sein Kind", "Stich ins Herz" und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Bereits mit ihrem ersten Roman "Der Kindersammler" stand sie monatelang auf den Bestsellerlisten. Ebenso mit den folgenden Büchern "Hexenkind", "Die Totengräberin", "Der Menschenräuber", "Nachtprinzessin", "Bewusstlos", "Versunken", "Und draußen stirbt ein Vogel" und zuletzt: "Nachts in meinem Haus".

Meine MeinungStory
Die Story geht eigentlich sofort los und kommt auch relativ schnell in Fahrt. Das Buch ist auch spannend geschrieben, der Showdown hat mich allerdings doch sehr enttäuscht, da alles viel zu schnell ging und für mich doch zu wenig Spannung am Ende war. Das Ende war währenddessen doch sehr Vorhersehbar und hat mich somit doch etwas enttäuscht.

Schreibstil
Thiesler fasst sich kurz und schreibt spannend. Allerdings waren meiner Meinung nach einige Gespräche sehr unrealistisch und wirkten nicht wirklich echt. Auf einfache Fragen von Personen folgten Antworten, die man wahrscheinlich so im echten Leben nie hören würde. Abgesehen davon ist ihr Schreibstil dennoch gut und einfach.

Charaktere
Die Protagonistin ist Rina, eine Autorin die in der Toskana lebt und Manuel, ein labiler Mann mit seiner Ratte Toni. Gerade Manuel wirkt sehr authentisch und es ist sehr interessant aus der Sicht eines „Psychopathen“ zu lesen. Das Buch aus seiner Sicht zu lesen gefiel mir weitaus mehr, als aus der Sicht von Rina. Zwar ist Rina auch ein gelungener Charakter, allerdings niemand, mit dem ich sympathisieren konnte. Manuel hat Sabine Thiesler wirklich sehr gut zum Leben erweckt.

Mein Fazit

Das Buch war zwar kein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen konnte, dennoch war es gut. Der Allerdings auf über 400 Seiten aufgebaute Showdown hat mich dann doch sehr enttäuscht und ich hätte etwas viel spektakuläreres und spannenderes erwartet.
Das Buch kriegt von mir 3,5 Lesefüchse/Sterne