Nicht so spannend

Der finstere Tag - Dominic Nolan

Der finstere Tag
von Dominic Nolan

Sie wacht in einem leeren Raum neben einer Toten auf. Sie kann sich weder daran erinnern, wer sie ist, noch wo sie herkommt.

Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden. Als sie schwer verletzt aufgefunden wird, hat sie sich an nichts erinnern. Ihre Familie ist ihr fremd. Natürlich kann sie nicht als Polizistin weiterarbeiten. Sie aber will ihren letzten Fall, der noch immer nicht aufgeklärt ist, neu aufrollen. Davon verspricht sie sich herauszufinden, was ihr Leben zerstört hat. Alle raten ihr ab. Wird es ihr gelingen, Antworten zu finden?

Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte, allerdings konnte mich das Buch dann nicht so ganz überzeugen. Manches war mir zu detailliert dargestellt, anderes zu grausam. Es ging sehr spannend los, doch schon bald ließ die Spannung nach.

Abigail ist eine Person, der ich nicht wirklich nahekam. Sie hat einiges mitgemacht und ihr Leben ist dadurch aus dem Ruder gelaufen, aber ich konnte ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Natürlich ist sie traumatisiert, aber sie verbeißt sich in den Fall und ignoriert ihren Mann und ihren Sohn. Sie hätte eine Entscheidung treffen müssen, statt egoistisch ihr Ding durchzuziehen. Aber auch das Verhalten ihres Mannes habe ich nicht verstanden. Die anderen Charaktere fand ich dann viel interessanter, sei es die Prostituierte Roo, den Gangster Mickey Boxall und dessen Tochter Tess.

Bei diesem Krimi gibt es noch Luft nach oben.