Nicht so spannend wie erhofft

Geblendet - Andreas Pflüger

Geblendet
von Andreas Pflüger

Die ersten Bücher der Trilogie mit und um Polizistin Jenny Aaron kannte ich bisher nicht. Nach „Endgültig“ und „Niemals“ ist „Geblendet“ nun der finale Band der Trilogie. Jenny Aaron wurde vor einigen Jahren durch einen Kopfschuss blind. Doch sie kämpft weiterhin mit vollen Einsatz und versucht ihr Team zu unterstützen, wo sie nur kann, auch wenn dies manchmal für sie übermenschlich erscheint.
Sie hofft nun auf eine Therapie, die ihr das Augenlicht zurückgeben soll und wir erfahren ihre Ängste, ihre Wünsche und wie es durch ihren Vater dazu kam, dass sie das wurde was sie heute ist. Vergangenes wird ans Licht gebracht und mir kam es manchmal weniger ein Thriller vor als eine Psychoanalyse. Erst ab Mitte des Buches, und man bedenke auch die Anzahl der Seiten, wird es spannender, als eine skrupellose Killerin auftaucht.
Fazit für mich ist, dass man wahrscheinlich doch die Vorgängebände hier gelesen haben muss um die Geschichte wirklich zu verstehen. Ansonsten geht der detaillierte Schreibstil auf Kosten der Spannung auf die man oft vergeblich wartet.