Nicht so stark wie Band 1, dennoch recht lesenswert

Spiel der Ehre
von Marie Rutkoski

Nicht so stark wie Band 1, dennoch recht lesenswert

Kestrel ist die Verlobte des Prinzen – für viele ein Traum. Aber für Kestrel fühlt es sich an wie ein Käfig, den sie selbst errichtet hat. Je näher die Hochzeit rückt, desto mehr sehnt sie sich danach, Arin die Wahrheit zu sagen: Sie hat eingewilligt, den Prinzen zu heiraten, um Arin zu schützen. Doch kann Kestrel Arin trauen? Kann sie sich selbst trauen? Andere zu täuschen fällt ihr erschreckend leicht. Als sie Spionin am Hof des Imperators wird, verrät sie das Reich Valoria, das sie so sehr liebt. Es gibt nur eins, das sie noch mehr liebt: Arin.

Meinung:
Kestrel hat ihr Leben für die Freiheit der Herraner und für die Sicherheit Arins verkauft, in dem sie zur Verlobten des Prinzen wurde. Arin ahnt von alldem nichts und Kestrel möchte ihn auch weiterhin im Ungewissen lassen. Kestrel leidet jedoch am Hof des Imperators und seines Sohnes. Und dann trifft sie Arin wieder und alles ändert sich.

Band 1 um Kestrel und Arin hat mir damals richtig gut gefallen. Zwar wurde das Rad nicht neu erfunden, dennoch konnte das Buch mit Spannung, Romantik und einem interessanten Plot überzeugen. Daher freute ich mich sehr auf diesen zweiten Band. Doch schnell musste ich merken, dass dieser Mittelband nicht mit seinem Vorgänger mithalten kann.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Kestrel und Arin erzählt. Kestrel beweist in diesem Buch wie taff sie sein kann. Sie stellt sich mutig den Intrigen und Machtkämpfen am Hofes des Imperators. Zudem versucht Kestrel auch dem Imperator an den geeigneten Stellen die Stirn zu bieten. Doch dies ist ein Tanz auf der Rasierklinge, da ein falsches Wort genauso gut ihren Tod bedeuten könnte. Ich mochte Kestrel gerne, auch wenn sie mir in manchen Dingen doch ein wenig zu blauäugig durch den Palast spazierte.
 Kestrels Perspektive war für mich daher zu jeder Zeit spannend und unterhaltsam. Ständig hat man die Angst, dass ihre Taten am Hof entdeckt und bestraft werden.

Arins Perspektive ist da schon eine andere Geschichte. Mit ihr wurde ich nicht so wirklich warm, da ich lange Zeit einfach nicht verstehen konnte, warum Arin so naiv ist und einfach Kestrels Worten Glauben schenkt, obwohl er es besser wissen müsste. Arin beginnt für mich erst viel zu spät nachzudenken und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dies hat mich gestört, auch wenn es für den Verlauf der Geschichte seine Relevanz hat. Zudem empfand ich Arins Sichtweise bei weitem nicht so interessant wie Kestrels. Gegen Mitte der Geschichte fühlte ich mich sogar ein kleines bisschen gelangweilt von den Passagen aus Arins Sicht.

Ich will nicht sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen typischen Mittelband handelt, aber der Fokus liegt hier sehr auf dem Geschehen am Hof. Dadurch bleibt es zwar dahingehend spannend, ob und wann Kestrels Taten aufgedeckt werden. Dennoch fehlte mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig der Schwung.
Gegen Ende der Geschichte kommt es dann zum Glück zu einem dramatischen Finale, das wahnsinnig neugierig auf den finalen dritten Band macht.

Meine Rezension hört sich vielleicht ein wenig sehr negativ an. Aber meine Erwartungen nach dem genialen ersten Band waren doch schon hoch. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit:
Spiel der Ehre war anders als ich es erwartet habe. Fand ich Kestrels Perspektive spannend und interessant, merkte ich bei Arin, wie ich aus dem Tritt kam und ein wenig die Lust am Buch verlor. Zudem sollte dem Leser bewusst sein, dass der Fokus dieses Mal stark auf den Intrigen am Hofe des Imperators liegt. Das packende Finale hat mich dann jedoch über ein paar Dinge hinweg getröstet.
Daher vergebe ich am Ende 4 von 5 Hörnchen.