Nicht so stark wie die folgenden Bände der Reihe

Eine unbeliebte Frau, 1 MP3-CD - Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau, 1 MP3-CD
von Nele Neuhaus

Ich habe einige neuere Bücher dieser Reihe gelesen und wollte nun (nach langer Zeit noch einmal) den Anfang dieser Reihe lesen bzw. hören. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für das beste Buch von Nele Neuhaus, stellenweise empfand ich das Zuhören eher als anstrengend.

Es beginnt mit einem Selbstmord, ein erfolgreicher Oberstaatsanwald wird erschossen aufgefunden. Kurze Zeit später wird unter einem Aussichtsturm die Leiche einer jungen Frau gefunden – auch ein Selbstmord? Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln zum ersten Mal gemeinsam. Dies geschieht recht erfolgreich und sie haben schnell eine Vielzahl von Verdächtigen.

Die Tote war sehr hübsch und genauso unbeliebt, besonders bei anderen Frauen. Bei ihren Ehemännern hatte sie dagegen hin und wieder Erfolg.

Das Leben – der Toten und der anderen Hauptcharaktere – spielt sich dabei auf einem Reiterhof ab. Es geht um Geld, Pferdeverkäufe und Eifersucht. Praktisch jeder (und jede!) hätte am Ende ein Motiv für einen Mord, was die Spannung ein wenig gedämpft hat.

Das Setting war für mich nicht unbedingt reizvoll, mit Reiten habe ich eigentlich nichts am Hut. Für Pferdefans sicher ein toller Schauplatz für eine Verschwörung!

Das Hörbuch ist gut gelesen, allerdings ist alles sehr ruhig und unaufgeregt. Das mag zum Teil am Inhalt und den vielen Gesprächen liegen (die nicht unmittelbar zum Mörder führen), hat aber auch nicht dazu beigetragen eine dichte Atmosphäre zu erzeugen.