Nicht überzeugend

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Nachdem ihr Geliebter Desmond verflucht wurde und im Reich der Daemas gefangen gehalten wird, versucht Laire mit ihren Freunden zum Daemalord zu gelangen, um ihn zu befreien. Dabei trifft sie auf einen alten Bekannten, den sie eigentlich aus ihrem Leben verbannt hat...

Nach One True Queen, welches mir sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr darauf gefreut erneut etwas aus Lyaskye bzw. dem Nachbarland zu lesen und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

Optisch ist das Buch grandios und wunderschön aufgemacht. Eine wahre Augenweide. Auch das Innenlayout mit der Landkarte, sowie die verschlungenen Muster neben dem Fließtext ist sehr ansprechend gestaltet und hat meine Lust auf die Geschichte noch gesteigert.

Der Schreibstil war für mich sehr holprig. Mehrmals musste ich einige Absätze doppelt lesen und dadurch kam ich irgendwie nicht in die Geschichte. Obwohl mir dieser in One True Queen ziemlich gut gefallen hat und ich den Handlungen leicht folgen konnte. Diesmal war es aber gar nichts für mich.

Ob auch die fehlende Verbindung mit den Handlungen damit zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen. Jedoch empfand ich die Charaktere blass und ziemlich langweilig. So 0815 wie ich sie aus vielen anderen Fantasygeschichten bereits kenne. Nichts Besonderes oder Erwähnenswertes. Genauso fad und langweilig empfand ich die Geschichte. Die meiste Zeit reisen sie nur und versuchen zum Daemalord zu gelangen . Die spannenden Momente konnten mich leider nicht fesseln, sondern waren ziemlich langweilig. Hätte ich das Buch nicht gewonnen, so hätte ich es vermutlich abgebrochen, weil es mich nicht annähernd interessiert hat wie es weitergeht und was am Ende passiert. Am Ende kam dann doch ein kleiner Lichtblick, denn die letzten 50 Seiten konnte mich die Geschichte endlich überzeugen und richtig in seinen Bann ziehen, was die Gesamtwertung des Buches aber kaum nach oben zieht, da ich gut 90% der Handlungen nicht unterhaltsam fand.

Fazit: Leider ein totaler Flop. Konnte meiner Meinung nach nicht annähernd mit One True Queen mithalten.