Nicht überzeugend

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Bei dem Roman "Café Leben" hat mich der Klappentext sofort überzeugt und ich hatte mich auf ein emotionales Leseerlebnis vorbereitet. Leider wurde ich enttäuscht. Es begann damit, dass Henrietta eine der unsympathischsten Protagonistinnen seit langem ist. Die Autorin versuchte hier Platz für Veränderung zu schaffen, hat sich damit aber zu lange Zeit gelassen und so musste die Veränderung am Ende zu schnell vollzogen werden und wirkte unrealistisch. Somit startete die Geschichte schon mit einem großen Minuspunkt, den sie nicht mehr loswerden konnte.
Trotz der Protagonistin, mit der ich mich nicht identifizieren konnte, habe ich dem Buch eine Chance gegeben. Doch nach und nach kamen weitere Defizite an die Oberfläche. Das Pacing der Handlung war, meiner Meinung nach, nicht richtig gesetzt. Während eine ewige Zeit nach der Schwester Annies gesucht wird und Teile der Recherche einfach unnötig und langwierig erscheinen, ist auch das Ende zu lang gedacht. Die Geschichte hätte um einiges früher abgeschlossen werden können. So wirkte es, als hätte die Autorin extra noch versucht Gefühle in den Leser:innen zu wecken.