Nicht überzeugend

Das Lächeln der Frauen - Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen
von Nicolas Barreau

Aurélie Bredin, Besitzerin des Restaurants "Le Temps des Cerises", wurde von ihrem Freund Claude verlassen und fühlt sich schrecklich. Obwohl sie keine begeisterte Leserin ist, fällt ihr das Buch "Das Lächeln der Frauen" in die Hände und sie verschlingt es in nur einer Nacht. Dieses Buch fasziniert sie, denn es handelt von einer Frau, die in einem Restaurant namens "Le Temps des Cerises" arbeitet - ihrem Restaurant! Aurélie findet sich selber in der Geschichte wieder. Nach der Lektüre ist sie wieder voller Lebenslust. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als den Schrftsteller des Buches, Robert Miller, kennenzulernen. Durch seinen Lektor versucht Aurélie, Kontakt zu Robert aufzunehmen, doch der legt ihr nur Steine in den Weg. Dies ist der Beginn einer verworrenen Liebesgeschichte und Aurélies Suche nach Glück.

Die Geschichte überzeugte mich nicht. Die Wahrheit hinter Robert Miller finde ich gar nicht uninteressant, doch die Entwicklung der Ereignisse zwischen den Protagonisten war nervig. Zudem fand ich Aurélie und André unsympathisch, dumm und nervig.

Ich finde das Buch nicht schrecklich. Es hat mich durchaus unterhalten. Doch für mich war die Geschichte nicht besonders romantisch oder bewegend. Eher an manchen Stellen peinlich. Vor allem das Ende.

"Die Frau meines Lebens" von Nicolas Barreau hatte mir ganz gut gefallen, dieses Buch hat mich eher enttäuscht.

Von mir gibt es daher nur 2 1/2 Sterne.