Nicht überzeugend

The Chosen One - Die Ausersehene - Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene
von Isabell May

Das Buch "The Chosen One – Die Ausersehene" von Isabel Mai konnte mich nicht überzeugen. Es ist der erste Band eines Mehrteilers.

Auf dem Cover ist einer Frau in einem roten Kleid zu sehen, die wohl Skadi, die Protagonisten darstellen soll. Mir ist das Cover zu bildgewaltig, die Frau zu pompös und passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Buch.

Ein kurzer Überblick zu Handlung: Vor einigen Jahrhunderten löschte eine Seuche den Großteil der Bevölkerung aus und die meisten überlebenden Frauen wurden unfruchtbar. Allerdings gibt es immer einige wenige Frauen die noch Kinder bekommen können, das sind die Ausersehen. Sie wohnen in Luxus auf einer Burg und werden besonders behandelt. Kurz vor der ersten Zusammenführung mit einem Mann hat Skadi ein Erlebnis, dass sie ihr ganzes Leben überdenken lässt. Sie flieht von der Burg und trifft auf den Jungen Finn, dessen Gruppe sie sich anschließt. Auf der Reise erfährt Skadi mehr und mehr über sich selbst.

Das Buch lies sich gut lesen und man war sehr schell damit fertig. Teilweise erinnerte es mich an ein Märchen. Die Handlung plätscherte sehr dahin und es kam nicht so richtig Spannung auf. Außerdem hat mir die Tiefe gefehlt. Weder wird der Hintergrund der Geschichte um die Ausersehenen überzeugend erklärt noch wurden die Charaktere tief genug dargestellt. Mit Skadi konnte ich überhaupt nicht warm werden und auch Finn und Jaro blieben eher oberflächlich beschrieben. Auch der Teil mit der Magie konnte mich nicht überzeugen und die Liebesgeschichte ging leider überhaupt nicht ans Herz.

Meiner Meinung hätte man aus der Idee mehr machen können. Für junge Mädchen ist es dennoch eine nette Geschichte.