Nicht überzeugend

Masters of Seduction - Atemlose Nacht - Lara Adrian, Alexandra Ivy, Donna Grant, Laura Wright

Masters of Seduction - Atemlose Nacht
von Lara Adrian Donna Grant Alexandra Ivy

Bei "Masters of Seduction" handelt es sich um einen Zusammenschluss von vier Autorinnen: Lara Adrian, Donna Grant, Alexandra Ivy und Laura Wright. Mir sind allerdings nur zwei der Damen bekannt und da ich Lara Adrians Midnight-Breed Reihe mit großer Begeisterung gelesen habe, gab ihr Name auf dem Cover auch den Ausschlag zum Kauf.

In vier Kurzgeschichten erzählen die Autorinnen jeweils einen Teil einer gesamten Geschichte. Es geht um Angehörige von jeweils vier verschiedenen Dämonenhäusern. Diese Dämonen, Inkubi, nähren sich von sexueller Energie und geben dafür im Austausch ihrer Geliebten unvorstellbare Lust. Über Umwege finden alle jedoch die einzige, zu ihnen passende Gefährtin.
Alle Geschichten stehen für sich alleine, sind aber auch miteinander verbunden, denn in jeder gibt es Anspielungen auf die männlichen Protagonisten der anderen Geschichten und somit auf den Zusammenhalt der Dämonenhäuser.

Ich lese sehr gerne Romance-Fantasy mit einem guten Schuss Erotik. Aufgrund der Kürze der Geschichten steht der Sex leider so dermaßen im Vordergrund, dass von der eigentlichen Geschichte fast nichts mehr übrig bleibt. Lediglich in der letzten Geschichte, "Ruthless - Das Haus der Xanthe", kommt eine Art Action in die Sache und es wird etwas mehr Handlung verbaut. Auch das Konzept der Sex-Dämonen konnte mich nicht überzeugen. Neben einer speziellen Gabe, die jedem Dämon zu eigen sind, verfügen alle über eine Macht, die jede Frau (bis auf die Auserwählte natürlich) zu einem stöhnenden und sabbernden Etwas macht. Und sie können damit auch noch heilen. Wunderbare Sache - mir aber einfach zu viel des Guten.
Die Idee um eine großangelegte Verschwörung im Reich der Dämonen finde ich grundsätzlich ansprechend und als Leser würde ich mich auch dafür begeistern können. "Soulless" und "Ruthless" kann ich mir tatsächlich als eigenständige Bücher vorstellen. "Merciless" und "Shameless" dagegen sind nette Kurzgeschichten.

Obwohl es sich bei "Masters of Seduction" um ein Werk vier unterschiedlicher Autorinnen handelt, kann ich im Aufbau der einzelnen Kurzgeschichten, in der Gestaltung der Figuren und im Schreibstil keinen Unterschied feststellen. Das finde ich ehrlich gesagt merkwürdig, denn jeder Autor hat doch in der Regel eine eigene "Handschrift"; worin er sich von anderen Autoren unterscheidet. Ob es ander Übersetzung liegt? Oder am Genre? Das vermag ich mir nur sehr schlecht vorzurstellen und es lässt mich ein bisschen ratlos zurück.

Jetzt bin ich auch noch ein neugieriger Leser und stehe ein wenig zwischen den Stühlen. "Masters of Seduction" war eine nette Unterhaltung an zwei Abenden, aber insgesamt doch eher enttäuschend. Trotzdem möchte ich wissen, ob im zweiten Band ein finales Ende herbeigeführt werden kann. Einerseits kann ich nicht mehr als 1,5 Sterne vergeben, weil ich das Schema F spätestens nach der zweiten Geschichte langweilig fand,  mir der Sex-Aspekt zu sehr im Fokus stand und es zu wenig Handlung gab. Andererseits möchte ich wissen wie es zu Ende geht....

Ich habe das Buch als Mängelexemplar für kleines Geld gekauft. Sollte mir das zweite Band auf die gleiche Art über den Weg laufen, würde ich ihn wohl mitnehmen. Den vollen Preis eines Taschenbuches wäres es mir allerdings nicht wert.