Nicht überzeugend

Das namenlose Mädchen
von Jacqueline Sheehan

Die Suche nach der Mutter

✿ Kurz zur Geschichte ✿
An einer abgelegenen Straße in Maine wird ein fünfjähriges Mädchen gefunden. Ihre Kleidung ist mit Blut bespritzt, das nicht von ihr stammt, und niemand weiß, zu wem sie gehört. Als in einem Haus in der Nähe drei Leichen gefunden werden, vermuten die Ermittler darunter auch die Mutter – doch keiner der Toten war mit dem Kind verwandt. Dalia Lamont, die in einer Einrichtung für Pflegekinder arbeitet, nimmt sich des Mädchens an. Was hat es beobachtet, worüber es nicht sprechen kann?
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
Mit "Das namenlose Mädchen" hat die Autorin Jacqueline Sheehan eine Geschichte geschrieben, die für mich im Mittelteil leider einige Schwächen aufwies. Zudem finde ich den Zusatz "Roman" etwas irreführend auf dem Cover, da es für mich eher ein Krimi war. Spannung kam zeitweise auf, zudem einige Zeilen der Liebelei und ein actiongeladenes Ende. Ein Happy-End? Das wird nicht verraten. Sehr emotional dagegen war die Suche nach der Mutter von Hayley, da die Kleine kaum Informationen über sich und ihr Leben geben konnte. Mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen hat sich Dalia, die Pflegekinderhelferin, versucht der Kleinen anzunähern und deren Vertrauen zu gewinnen. Diese Vorgänge und auch Rückschläge sind sehr gut in den Plot eingefädelt. Behutsam versucht sie Hayley dazu zu bekommen ihr zu erzählen wie sie damals blutverschmiert auf die einsame Landstraße gekommen ist. Neben der Erzählung über die Kleine, kommt auch Dalia´s Leben nicht zu kurz. Sie war als die Ältere immer sehr oft verantwortlich für ihre jüngere Schwester Juniper. Der Vater litt an Wahnvorstellungen und eine weitere Katastrophe hat dann für die Eltern den Tod bedeutet. Nun halten die beiden Frauen zusammen wie Pech und Schwefel. Leider ist bei diesen Erzählungen zu viel wiederholt worden und nach zwei- bis dreimaligen Erwähnungen hatte ich als Leserin schon verstanden, was die Mädchen damals durchgemacht haben. Das hätte man mir nicht so oft auf die Nase binden müssen. Neben der Muttersuche, haben die beiden Schwestern noch einen gewagten beruflichen Neubeginn vor sich und eine alte Liebe von Dalia versucht sich wieder zurück in ihr Leben zu drängen. Doch kann das gut gehen? Bald werden die Frauen auch um ihr Leben fürchten müssen.
✿ Fazit ✿
Wegen meinen angeführten Kritikpunkten, konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen. Es war ganz nett zu lesen, aber nicht so, das ich es unvergesslich finden würde.