nicht überzeugt

Vengeful - V. E. Schwab

Vengeful
von V. E. Schwab

ich bin zuerst über den 2. Teil gestolpert, und weil sich dieser sehr spannend anhörte, habe ich vorab direkt mit dem 1. angefangen. Dieser war super, wäre aber glaub ich nicht zwingend nötig, den groben Zusammenhang bekommt man auch so mit. Das finde ich schon mal gut, ich hasse es wenn sich in permanenten Rückblenden ergangen wird.

Aber trotz allem zieht sich das Buch einfach zu lang. Zwischendurch wollte ich echt aufgeben. Meines Erachtens wird sich zu lange an Elis Kindheit aufgehalten, das hat mich ziemlich gelangweilt.

Victor wird von Sydney von den Toten zurückgeholt und ist defekt, da seine Gabe sich wortwörtlich überspannt und er immer wieder kurzfristig stirbt. Auf der Suche nach einer Lösung tötet er andere EOs, um seine Spuren zu verwischen, und nimmt damit die Rolle von Eli ein. Dies wird auch mehrfach kritisch hinterfragt, ob er denn nicht genauso böse ist wie Eli, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Junes Rolle versteh ich nicht. Also während der Geschichte macht sie schon Sinn, aber am Ende ist sie nicht mehr relevant. Warum sie so an Sydney hängt versteh ich auch nicht. Bis auf ein paar Rettungsszenen ist ihre Figur eigentlich überflüssig.

Marcella ist völlig drüber (ok, darauf ist ihre Rolle auch ausgelegt), aber ich bin der Meinung – Achtung Spoiler – dass Sie im Bosskampf gegen Eli gewonnen hätte. Egal wie schnell Eli sich regenerieren kann, bei Ihrer Macht hätte auch er verlieren müssen. Hätte mir irgendwie besser gefallen als das andere Ende.

Tja, und das Ende.... wird ziemlich offen gelassen für einen ggf. 3. Teil.