Nicht umsonst bis heute Kult

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Harry Potter ist fest davon überzeugt ein vollkommen normaler Junge zu sein. Gut, ein normaler Junge, dem zugegeben, immer wieder mal unerklärliche Dinge passieren, aber dennoch nichts Besonderes. Nie im Leben hätte er damit gerechnet, dass an seinem elften Geburtstag ein riesiger Mann namens Hagrid bei ihm auftauchen und ihm eröffnen würde, dass er in Wirklichkeit ein Zauberer ist. Ein Zauberer, der von nun an, wie alle jungen Zauberer ab elf Jahren, die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei besuchen würde. Die Welt der Hexen und Zauberer ist so vollkommen anders, als alles, von dem er je bei seiner lieblosen Verwandtschaft, bestehend aus Onkel, Tante und Cousin, zu Träumen gewagt hatte.

Womit Harry aber am wenigsten in dieser faszinierenden Welt gerechnet hätte ist die Tatsache, dass er berühmt ist. Jeder Erwachsene und jedes Kind kennt seinen Namen. Der Grund dafür ist, dass er etwas geschafft hatte, was noch nie jemandem gelungen war: er hatte als Baby den Todeshauch überlebt, der seine beiden Eltern umgebracht hatte. Niemand konnte sich erklären wie er das geschafft und noch dazu den gefährlichsten schwarzen Magier aller Zeiten bezwungen hatte.

Bald schon findet Harry Freunde und auch Feinde. Neben dem anspruchsvollen Unterricht dauert es nicht lange, bis Harry ein Geheimnis entdeckt, dass ihn in große Schwierigkeiten bringt. Doch er hat keine Wahl, jemand muss etwas tun und da niemand außer seinen Freunden Ron und Hermine ihm glaubt, was er entdeckt hat, müssen sie ihr Leben riskieren um Hogwarts zu retten.

Ich habe „Harry Potter und der Stein der Weisen“ das erste Mal mit 8 Jahren gelesen und ich liebe die Buchreihe bis heute. Es sind keine reinen Kinderbücher. Der Schreibstil ist so gehalten, dass auch Erwachsene ihren Spaß an diesem Buch haben.

Die Reihe lebt von ihren extrem sympathischen Charakteren und den so schön hassenswerten „Bösewichten“ und zwielichtigen Figuren, bei denen man bis zum Ende des letzten Buches nicht weiß, ob sie nun „gut“ oder „böse“ sind.

Ebenso außergewöhnlich ist die Welt, die hier entworfen wird. Mit so viel Liebe zum Detail und Fantasie wird eine Parallelgesellschaft gezeichnet, die genug Bezugspunkte zu unserer Welt hat, um real zu wirken.

Ich denke es wird kaum noch jemanden geben, der die Bücher noch nicht gelesen hat, aber falls doch: Das Ende könnte für sehr kleine Kinder etwas zu viel sein, also würde ich Eltern raten, das Buch erst einmal allein zu lesen. Es eignet sich meiner Meinung nach hervorragend zum Vorlesen. Als ich 8 Jahre alt war, haben mir meine Eltern die erste Hälfte vorgelesen, die zweite habe ich dann unserem Hund vorgelesen.

Das Buch hat mit dem Film nur die Grundhandlung gemein. Das Buch ist nochmal um Längen besser. Die Charaktere sind anders angelegt und der Fokus liegt weniger auf Harry als Superheld, sondern mehr auf der Freundschaft zwischen ihm und seinen Freunden und deren zusammenarbeiten und zusammenhalten, um die Probleme zu bewältigen. Wer bislang nur die Filme kennt, wird im Buch einige „zusätzliche Szenen“ entdecken, die aber meiner Meinung nach wirklich schön sind!

Wer das Buch gern als Hörbuch hören möchte, der muss sich zwischen zwei Sprechern entscheiden: Rufus Beck, der meiner Meinung nach eher kinngerecht spricht, also mit stark verstellten, tendenziell ziemlich schrillen und hohen Stimmen und Felix von Manteuffel, der mir persönlich angenehmer ist, weil er relativ ruhig spricht und die Stimmen nicht ganz so laut und schrill werden lässt.

Ich mag die Hörbücher sehr gerne.

Es handelt sich zwar um eine Reihe, aber alle Bände sind in sich abgeschlossen. Jeder Band bis auf den letzten umfasst ein Schuljahr in Hogwarts.

Fazit: Ich liebe die Harry Potter-Reihe. Ich denke eine Rezension war schon längst überfällig. Für mich ist „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nicht nur eine Ansammlung von Kindheitserinnerungen, sondern einfach eine unglaublich schöne und faszinierende Geschichte, die ich bis heute, über 20 Jahre später noch mit Begeisterung lese. Ich möchte sie wirklich jedem ans Herz legen!